Wintershall investiert Milliarden in Norwegen

Dienstag, 05.05.2015 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1375

Die BASF-Tochter hat 2014 die Öl- und Gasförderung in Norwegen ausgebaut. Nun nimmt Wintershall erneut Milliarden in die Hand. Gemeinsam mit ihren Partnern will sie in die Entwicklung eines Ölfelds investieren.

Die BASF-Tochter Wintershall nimmt Milliarden für den Ausbau ihres Norwegen-Geschäfts in die Hand. Wintershall und seine Partner wollen rund 1,8 Milliarden Euro (rund 15,3 Milliarden Norwegische Kronen) in die Entwicklung des Ölfelds Maria in der Norwegischen See investieren, wie das Kasseler Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Das Feld soll an bereits vorhandene Plattformen in der Umgebung angeschlossen werden. Mit der Förderung soll Ende 2018 begonnen werden. Wintershall erwartet, dass dort rund 23 Jahre lang produziert werden kann. Die aus dem Feld gewinnbaren Reserven würden auf etwa 180 Millionen Barrel Öläquivalent geschätzt, das meiste davon sei Erdöl. Wintershall Norwegen ist als Betriebsführer mit 50 Prozent beteiligt, die staatliche norwegische Ölgesellschaft Petoro hält 30 Prozent und die britische Centrica 20 Prozent.

Wintershall hatte im vergangenen Jahr die Öl- und Gasförderung in der norwegischen Nordsee weiter ausgebaut. Die Kasseler wollen eines der führenden Öl- und Gasunternehmen in Norwegen werden und damit ihre Abhängigkeit von Russland und Libyen reduzieren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

1,519
-1,04%
Centrica Chart