Win-win beim Berlin-Marathon

Dienstag, 13.10.2015 21:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 233

Wenn es um Sportevents geht, dürfen natürlich bestimmte Sportausstatter nicht fehlen. So ist zum Beispiel Adidas (adidas Aktie) mit seinem Fitness-Armband beim legendären Berlin-Marathon präsent – ein genialer Marketing-Schachzug.

Wer an Berlin denkt, mag an allerhand denken. An Schwaben in Prenzlberg, nicht fertig werdende Flughäfen und eine zuweilen ganz erstaunliche Klubszene. Einmal im Jahr schickt sich die Hauptstadt an, Facebook (Facebook Aktie) zu erobern. Denn jedes Jahr im September ist der mittlerweile schon legendäre Berlin-Marathon. Und nicht wenige verkünden in sozialen Netzwerken sehr stolz ihren Lauf-Erfolg.

Unlängst traf ich einen alten Freund und durfte sein neonfarbenes Armband bestaunen, mit dem er so lange vor meiner Nase herumwedelte, bis ich ihn endlich fragte, was es damit auf sich habe. „Das ist von Adidas, das bekommt man beim Berlin-Marathon. Und, schau mal, wenn man dann in den Store geht, prägen die dann die gelaufene Zeit ein.“

Lange starrte ich bewundernd auf das Gummi-Kleinod. Und verneigte mich insgeheim vor diesem genialen Marketing-Schachzug des Herzogenauracher Sportartikelherstellers. Was für eine schlaue Idee! Jeder Marathonläufer hat sich sein Ergebnis hart erarbeitet, nicht wenige trainieren monatelang, damit diese großartige Leistung überhaupt möglich wird. Nicht aufgeben, weitermachen. Um am Ende vielleicht sogar in erstaunlicher Zeit über die Ziellinie zu laufen. Für jeden, der es geschafft hat, unvergesslich.

Diese Erfahrung nun sehr eng mit einer Marke zu verbinden, ist von maximaler multiplikatorischer Kraft. Der Held geht ins Geschäft und bekommt sein Bändchen personalisiert. Natürlich ist der Besuch im Store wieder mit dem Erlebnis verknüpft - und nicht wenige werden nicht nur mit ihrem Neonband, sondern gleich mit großen Einkaufstaschen das Geschäft verlassen. So werden aus Kunden Fans und aus Fans schnurstracks Markenbotschafter.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

226,50
-0,66%
adidas Realtime-Chart
438,16 $
-11,2%
Meta Platforms Inc. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
VV2G5M
Ask: 0,63
Hebel: 4,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV2G5M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.