Wie sich die Fronten zwischen den Streaming-Riesen verhärten

Freitag, 01.07.2016 12:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 328

Apple hat Post von Spotify bekommen: Der Streaming-Riese wirft dem Rivalen vor, durch überhöhte Preise für Konkurrenz-Dienste im Store seine Marktmacht zu missbrauchen. Kurz darauf verweigert Apple (Apple Aktie) ein Spotify-Update.

Spotify reicht es: Der Musikstreaming-Dienst hat seinem Konkurrenten Apple nun einen bösen Brief geschrieben, in dem er dem IT-Riesen vorwirft, seine Marktmacht zu missbrauchen. Der Konzern nutze seine dominante Position mit dem App-Store auf den hauseigenen Geräten bewusst, um die Konkurrenz in den Schatten zu stellen und das eigene Angebot Apple Music zu pushen. "Diese Praxis wirft ernsthafte Rechtsfragen auf, sowohl unter US- als auch EU-Jurisdiktion", soll Spotify laut dem Branchendienst "re/code" in dem Anwalts-Brief an Apple geschrieben haben.

Vor allem Apples Preisstrategie prangert Spotify an – der IT-Riese aus Cupertino soll die Preise für vergleichbare Dienste wie Apple Music bewusst in die Höhe treiben, um selbst von der höheren Marge zu profitieren. "Sie wissen, dass etwas falsch ist, wenn Apple mehr an einem Spotify-Abo verdient als an einem Apple-Music-Abonnement – und nichts davon mit der Musikbranche teilt", sagte ein Spotify-Sprecher gegenüber dem Apple-Magazin "mac & i".

Anstatt für eine monatliche Gebühr von zehn Euro verkauft Apple das Spotify-Abo in der iOS-Anwendung für 13 Euro, um Spotifys Abgaben an Apple zu decken. Ein Drittel des Verkaufspreises hält Apple im ersten Jahr eines laufenden Abonnements ein, im zweiten Jahr sinkt die Provision auf 15 Prozent.

Dass der IT-Konzern ausgerechnet jetzt ein Spotify-Update verweigert, deutet der größte Streaming-Anbieter als Reaktion auf das Anwaltsschreiben. Laut dem Insider-Portal "mac & i" begründet Apple die zurückgewiesene Aktualisierung der App allerdings damit, dass Spotify die Bezahlschnittstelle des Konzerns nutzen müsse, wenn der Straming-Dienst neue Nutzer akquirieren und Abos vertreiben wolle.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

168,33 $
+0,86%
Apple Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
VU40ZJ
Ask: 0,49
Hebel: 20,81
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU5GQ7
Ask: 2,66
Hebel: 4,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU40ZJ,VU5GQ7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.