Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 19.05.2016 14:09 von | Aufrufe: 721

Weber bedauert deutsche Enthaltung bei Glyphosat

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

BRÜSSEL/BERLIN (dpa-AFX) - Der Fraktionschef der Konservativen im Europäischen Parlament, Manfred Weber (CSU), sieht Deutschlands Enthaltung im Streit um den Unkrautvernichter Glyphosat kritisch. "Das ist grundsätzlich schade, weil das größte Land der Europäischen Union auch in Brüssel bei solchen Fachentscheidungen Orientierung geben sollte, in welche Richtung der Kontinent geht", sagte der stellvertretende CSU-Vorsitzende am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Es sei aber Teil des Koalitionsvertrages von Union und SPD, sich in Brüssel der Stimme zu enthalten, wenn beide Partner nicht einig seien.

Während die SPD-Minister gegen die erneute Genehmigung sind, sind die Unionsparteien dafür. Zuvor hatten sich Vertreter der 28 EU-Länder nicht auf eine gemeinsame Position zu Glyphosat einigen können. Das in der Landwirtschaft eingesetzte Unkrautgift steht im Verdacht, Krebs zu erzeugen. Die aktuelle Zulassung gilt noch bis zum 30. Juni./tb/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
HG156L
Ask: 0,79
Hebel: 4,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG156L,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

50,44
-1,23%
BASF Chart
26,325
+0,32%
Bayer AG Chart
Monsanto Company Chart
-  
0,00%
Syngenta Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News