Was der Brexit für britische Start-ups bedeuten würde

Montag, 20.06.2016 15:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 283

Nach einem EU-Austritt könnten in Großbritannien nur unter sehr erschwerten Bedingungen große Start-ups entstehen, sagt Christian Miele. Für ihn als Investor ist klar, dass er dann einen großen Bogen um das Land macht.

Austreten oder Bleiben – Stadt- gegen Landbevölkerung, Arm gegen Reich, Vorwärts gegen Rückwärts, Jung gegen Alt, schwere Dampfmaschinen gegen federleichte Technologie-Start-ups. In etwa so, wenn auch sehr vereinfacht, verhält sich aktuell die gesellschaftliche Gemengelage unserer britischen Nachbarn.

Sie sind verwirrt. Die Fronten sind verhärtet. Das Rennen um die Zukunft des Landes, welches diese Woche entschieden wird, scheint ein Kopf-an-Kopfrennen zu werden. Ausgang ungewiss. Aber was genau würde sich denn überhaupt für die Start-ups verändern?

Zunächst einmal muss festgehalten werden, dass insbesondere London ein wichtiger Marktplatz für Investoren und Start-ups ist. In Europa gibt es neben der britischen Hauptstadt noch Berlin und Tel Aviv als ernstzunehmende Ökosysteme, wo Kapital und Know-How in relevanten Dosen aufeinandertreffen. Jahr für Jahr wächst hier die Menge an verfügbarem Venture Capital, sowie die Anzahl der Gründungen; viele europaweit agierende Start-ups, wie etwa Deliveroo, Azimo oder Secret Escapes, haben in dieser Stadt ihren Ursprung. London ist also von der Bildfläche Europas als Start-up-Stadt nicht wegzudenken.

Nun ist es kein Geheimnis, dass Großbritannien von Meerwasser umgeben und damit physisch vom Rest Europas getrennt ist. Was aber viele vergessen: Die Briten haben trotzdem einen unstillbaren Appetit am Austausch mit dem Rest Europas. Als fünfgrößte Wirtschaftsmacht der Welt wird die Hälfte aller Exporte über Mitgliedstaaten unserer Wirtschaftsunion abgewickelt. Start-ups kommen dem Land dabei zugute, waren die Briten bis dato doch sehr stark auf den Finanzmarkt angewiesen, der das BIP des Landes maßgeblich treibt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

481,06 $
-4,13%
Meta Platforms Inc. Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
UM0VAA
Ask: 4,43
Hebel: 6,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0VAA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.