McDonald's ist eine weltweit verbreitete Schnellrestaurantkette, die für ihre Hamburger, Pommes frites und Fast-Food-Gerichte bekannt ist.
Donnerstag, 29.01.2015 00:12 von | Aufrufe: 456

WDH: McDonald's-Chef Don Thompson wird abgelöst - Anleger freuen sich

McDonald's ist eine weltweit verbreitete Schnellrestaurantkette, die für ihre Hamburger, Pommes frites und Fast-Food-Gerichte bekannt ist. ©unsplash.com

(Im 2. Absatz, 2. Satz wurde eine Zahl ergänzt.)

OAK BROOK (dpa-AFX) - Die Krise beim Fastfood-Riesen McDonald's (McDonald's Aktie) hat personelle Konsequenzen: Konzernchef Don Thompson wird nach nicht einmal drei Jahren an der Spitze des Unternehmens abgelöst. McDonald's teilte am Mittwoch mit, dass der Verwaltungsrat den bisherigen Markenvorstand Steve Easterbrook mit Wirkung zum 1. März als Nachfolger bestellt habe. Investoren begrüßten die Entscheidung, die Aktie stieg nachbörslich um etwa drei Prozent.

Der 51-jährige Thompson werde nach 25 Jahren im Unternehmen von seinen Posten als Präsident und Verwaltungsratsvorsitzender zurücktreten. McDonald's hatte in der vergangenen Woche einen Umsatzrückgang um 7 Prozent auf 6,6 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (5,8 Mrd Euro) für das vierte Quartal gemeldet. Der Gewinn knickte um mehr als ein Fünftel auf unter dem Strich 1,1 Milliarden Dollar ein. Der Konzern gerät im Heimatmarkt USA immer stärker unter Druck, immer mehr Kunden wandern zur Konkurrenz ab./hbr/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

257,70
-0,33%
McDonald's Corp. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur McDonald's Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion