BASF-Standort in Kalifornien
Freitag, 24.10.2014 08:16 von | Aufrufe: 820

WDH/BASF senkt Ziele für 2015 - Höhere Steuern drücken Gewinn im dritten Quartal

BASF-Standort in Kalifornien ©iStock

(Wiederholung: Überflüssiges Wort im zweiten Absatz, erster Satz entfernt.)

LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF (BASF Aktie) blickt angesichts einer nachlassenden Nachfrage vorsichtiger auf das kommende Jahr. Aus heutiger Sicht werde BASF die ehrgeizigen Finanzziele für 2015 nicht erreichen, teilte der Konzern am Freitag mit den Zahlen zum dritten Quartal mit. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) werde 2015 zwischen 10 und 12 Milliarden Euro erreichen. Zuvor hatte BASF 14 Milliarden Euro angepeilt. Beim Umsatz hatte der Konzern 80 Milliarden Euro im Visier. Die Ziele für 2014 bestätigte die BASF aber.

Im dritten Quartal verdiente das Unternehmen vor allem wegen höherer Steuern etwas weniger als ein Jahr zuvor. Der Gewinn nach Minderheiten sei um 4,8 Prozent auf 1,04 Milliarden Euro zurückgegangen. Damit verfehlte das Unternehmen die Erwartungen der Analysten. Operativ lief es hingegen für die Ludwigshafener besser. Der operative Gewinn (Ebit) vor Sondereffekten stieg im Zeitraum Juli bis September um 8,9 Prozent auf 1,84 Milliarden Euro. Der Umsatz kletterte um 3,3 Prozent auf 18,31 Milliarden Euro./mne/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
ME0V71
Ask: 0,46
Hebel: 5,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0V71,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

50,62
-0,73%
BASF Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News