Verbraucherschützer kritisieren Fair-Trade-Siegel

Montag, 06.10.2014 14:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 273

Bei Fair-Trade-Produkten wird oft geschummelt – das zeigt eine Untersuchung der Verbraucherzentrale Hamburg: Von insgesamt 32 getesteten Produkten sind mehr als die Hälfte durchfallen.

Ob Kakao, Kaffee oder Schokolade: Im Supermarkt greifen immer mehr Verbraucher zu fair gehandelten Produkten. Doch oftmals täuscht der korrekte Anschein, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt: Die Hamburger Verbraucherzentrale hat 32 Artikel mit Fair-Trade-Gütesiegeln getestet – und die Hälfte aller Marken durchfallen lassen oder als „intransparent“ bewertet. Das geht aus einem Spiegel-Bericht hervor. Bei einigen Produkten sprechen die Verbraucherschützer sogar von „Etikettenschwindel“. Sie werfen den Herstellern vor, gezielte Tricks anzuwenden, um ihre Produkte besser zu vermarkten.

So schraubte beispielsweise ein Eiskaffeehersteller seinen Anteil an fair gehandelter Ware von sechs auf 60 Prozent hoch, indem er bei den Zutaten das Wasser und den Wasseranteil der Milch herausrechnete.

Auf dem Etikett eines Orangensaftproduzenten wurde nicht erwähnt, dass die faire Ware im Herkunftsland mit konventioneller Ware vermengt wurde. Ein solcher Mengenausgleich ist zwar erlaubt, muss zumindest in Deutschland aber auf dem Etikett vermerkt sein. Dort wurde das Produkt hingegen mit „100 Prozent Orange Fair“ gekennzeichnet.

Die Verbraucherzentrale kritisierte zudem die Unübersichtlichkeit der 27 verschiedenen Fair-Trade-Siegel, die zu einem undurchschaubaren „Wirrwarr“ führen.

Neben den bekannten Siegeln wie „TransFair“ oder „Gepa“ werben einige Fabrikanten auf ihren Produkten immer häufiger mit selbst kreierten Siegeln wie „Hand in Hand“ oder „Pro Planet“. Diese Siegel werden jedoch selten unabhängig überprüft. „In der Regel kann der Kunde nicht erkennen, welche Standards des Fair Handels erfüllt werden“, kritisiert die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

10,475
-1,46%
Orange Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Orange
ME8AFJ
Ask: 0,39
Hebel: 18,38
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME0W3G
Ask: 2,12
Hebel: 4,90
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8AFJ,ME0W3G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.