VW macht Fortschritte bei Dieselklagen

Dienstag, 24.05.2016 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 214

Das Verfahren rund um die Dieselaffäre läuft gut für Volkswagen (VW Aktie). Der zuständige Richter geht davon aus, dass man den vereinbarten Zeitplan einhalten werde. Er sagte, VW mache „deutliche Fortschritte“.

Gerade mal zehn Minuten hat das Update in Sachen Volkswagen gedauert. Charles Breyer, der Richter im großen Volkswagen-Verfahren in den USA will, dass die Dinge schnell vorwärts gehen und gibt sich zuversichtlich, dass die Parteien seinen ehrgeizigen Zeitplan einhalten können.

VW habe in den Verhandlungen mit den Anwälten der Autobesitzer, dem Justizministerium und der Handelsbehörde „deutliche Fortschritte“ gemacht, verkündete Breyer am Dienstag bei einem Gerichtstermin in San Francisco. Er hat den Parteien bis zum 21. Juni Zeit gegeben, die Details einer außergerichtlichen Einigung auszuarbeiten. Der Zeitplan könne eingehalten werden, sagte Breyer.

Ende April hatte sich Volkswagen mit den Autobesitzern der gut 480.000 betroffenen Diesel mit Zwei-Liter-Motoren auf eine grundsätzliche Einigung festgelegt. Sie sieht vor, dass VW die Autos entweder zurück kaufen werde oder – sollte die US-Umweltbehörde EPA ihr Einverständnis geben – eine Reparatur anbietet. Zudem wird VW den Autobesitzern eine „substanzielle Entschädigung“ zahlen, einen Umweltfonds einrichten, der die Umweltschäden durch die zusätzlichen Stickoxid-Emissionen kompensiert, sowie einen weiteren Fonds, der sich auf grüne Transporttechnologien konzentriert.

Wann und wie die von den Abgasmanipulationen betroffenen Autos mit Drei-Liter-Motoren repariert werden sollen, ist weiter offen. „Technische Studien werden erstellt und die Tests dauern an“, offenbarte Breyer. „Die Parteien arbeiten so schnell es geht.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

118,75
-1,12%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VX7Q98
Ask: 2,77
Hebel: 4,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX7Q98,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.