Die Flagge der Ukraine.
Freitag, 23.02.2018 19:32 von | Aufrufe: 5089

Ukraine unterzeichnet 15-Jahres-Vertrag über Loklieferung aus den USA

Die Flagge der Ukraine. pixabay.com

KIEW (dpa-AFX) - Die Ukraine lässt ihren großen Bestand an Diesel-Lokomotiven für eine Milliarde Dollar (Dollarkurs) (813 Mio Euro) vom US-Konzern General Electric erneuern. "Das ist ein großer Sieg nicht nur für die Ukrainischen Eisenbahnen, sondern für beide Länder - die Ukraine und die USA", sagte Präsident Petro Poroschenko am Freitag bei der Unterzeichnung des auf 15 Jahre angelegten Kooperationsvertrages in Kiew.

Bis 2034 sollen mehr als 200 Diesel-Loks neu geliefert und mehr als 70 modernisiert werden. Dabei soll der Anteil der technischen Eigenleistung des osteuropäischen Landes schrittweise von 10 auf 40 Prozent gesteigert werden.

Die Gesellschaft Ukrainische Eisenbahnen verfügt nach eigenen Angaben über etwas mehr als 600 Diesel-Lokomotiven mit einem Durchschnittsalter von 31 Jahren. Erst im Oktober hatte Kiew Interesse an 100 gebrauchten Regionalzügen aus Deutschland bekundet./ast/fko/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur General Electric Aerospace Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.