US-Paketdienst darf TNT Express übernehmen

Freitag, 08.01.2016 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 631

Der US-Logistikkonzern Fedex (FedEx Aktie) rückt der Deutschen Post auf die Pelle. Bisher war der US-Dienst in Europa eine kleine Nummer. Doch die EU-Kommission hat die Fusion mit dem niederländischen Anbieter TNT abgesegnet.

Freie Bahn für eine Milliardenfusion im Paketmarkt: Der US-Logistikriese Fedex darf seinen niederländischen Konkurrenten TNT Express übernehmen. Nach einer gründlichen Wettbewerbsuntersuchung hat die EU-Kommission den Deal gebilligt.

Europäische Verbraucher würden durch die Übernahme nicht benachteiligt, bilanzierte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager nach der Entscheidung am Freitag in Brüssel. In Europa sind die Deutsche Post (Deutsche Post Aktie) DHL und der US-Paketdienst UPS (UPS Aktie) die wichtigsten Konkurrenten der beiden Fusionspartner.

Die Amerikaner wollen für TNT nach bisherigen Angaben 4,4 Milliarden Euro bezahlen. Ein früherer Versuch von UPS, TNT für 5,2 Milliarden Euro zu übernehmen, war vor drei Jahren an der Ablehnung der EU-Kommission gescheitert. Vestagers Vorgänger Joaquín Almunia hatte befürchtet, dass es nach der Fusion in vielen EU-Staaten nur noch zwei oder drei Anbieter gegeben hätte. „Die Preise wären mit hoher Wahrscheinlichkeit gestiegen“, hatte er die Entscheidung begründet.

Im Vergleich zu UPS, deren braune Lieferwagen auch in Deutschland zum Straßenbild gehören, ist Fedex in Europa bisher eine kleinere Nummer. Dennoch nahm die EU-Kommission die Pläne genau unter die Lupe. Letztlich stimmte sie dem Zusammenschluss aber ohne Auflagen zu. Fedex-Europachef David Binks zeigte sich „hocherfreut“ darüber.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

266,99 $
+1,37%
FedEx Chart
-  
0,00%
TNT Express Chart
United Parcel Service SE B Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in FedEx
VD0KS0
Ask: 2,85
Hebel: 18,29
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU6CHD
Ask: 6,21
Hebel: 4,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0KS0,VU6CHD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.