Mehrere Bündel US-Dollar.
Mittwoch, 28.01.2015 20:22 von | Aufrufe: 807

US-Notenbank will bei Zinswende weiter Geduld walten lassen

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank Fed hat ihr Zinsversprechen beibehalten. Der geldpolitische Ausschuss könne "geduldig" bei der Normalisierung des Leitzinses vorgehen, hieß es wie im vergangenen Monat im am Mittwoch veröffentlichten Kommentar zur Zinsentscheidung. Die Fed entfernte allerdings den bisherigen Zusatz, dass die Zinsen noch für "eine beträchtliche Zeit" nach den im vergangenen Oktober ausgelaufenen Anleihekäufen nahe Null liegen.

Ihren Leitzins hält die Fed weiter an der Nulllinie. Seit mittlerweile sechs Jahren liegt die "Fed Funds Rate" in einer Spanne von null und 0,25 Prozent. Am Markt wurde bisher eine erste Leitzinsanhebung für Mitte 2015 erwartet. Einzelne Experten haben ihre Erwartungen seit dem Jahresbeginn wegen einer schwächeren Inflationsentwicklung jedoch leicht nach hinten verschoben. Es wäre die erste Zinsanhebung seit Sommer 2006./fr/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.