UPS klagt gegen Veto der EU-Kommission

Dienstag, 09.04.2013 19:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 322

UPS will zwar keinen neuen Anlauf zu einer Übernahme von TNT machen  trotzdem klagt der US-Paketriese gegen das Verbot der EU. Ganz ohne Absicht ist das Vorgehen des Konzerns aber nicht.

Der US-Paketriese United Parcel Service (UPS) wehrt sich vor Gericht gegen die von der EU untersagte Übernahme des niederländischen Rivalen TNT Express. UPS (UPS Aktie) habe beim EU-Gericht erster Instanz in Luxemburg Klage gegen das Veto der EU-Kommission eingereicht, bestätigte ein Gerichtssprecher am Dienstag auf Anfrage (Rechtssache T-194/13).

Ende Januar hatte Brüssel den spektakulären Milliardendeal in der Paket- und Logistikbranche gestoppt. Nach Ansicht der obersten Kartellwächter Europas hätte die Übernahme den Wettbewerb bei Express-Paketdiensten in 15 EU-Staaten zu stark eingeschränkt, so dass die Preise gestiegen wären.

Nach früheren Angaben will UPS keinen neuen Anlauf zur TNT-Übernahme machen. Die Klage solle nur verhindern, dass die EU-Kommission mit ihrer Entscheidung einen Präzedenzfall schaffe.

UPS wollte mit der TNT-Übernahme auf dem wachsenden europäischen Expressmarkt zum Platzhirsch Deutsche Post (Deutsche Post Aktie) DHL aufschließen und 5,2 Milliarden Euro zahlen. Der angeschlagene Logistikkonzern TNT Express muss nach dem geplatzten Zusammenschluss sparen und hat bereits angekündigt, in den kommenden drei Jahren 4000 Arbeitsplätze zu streichen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in United Parcel Service SE B
ME01ZS
Ask: 1,15
Hebel: 7,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME01ZS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.