Bier auf dem Oktoberfest in München (Symbolbild).
Mittwoch, 06.05.2015 08:44 von | Aufrufe: 542

Teure Biermarken helfen Brauereikonzern AB Inbev zu kräftigem Gewinnplus

Bier auf dem Oktoberfest in München (Symbolbild). © golero / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der weltgrößte Brauereikonzern AB Inbev kann auch dank seiner hochpreisigeren Biere ein kräftiges Gewinnplus verbuchen. Unterm Strich lag das Ergebnis im ersten Quartal mit rund 3,1 Milliarden US-Dollar mehr als 70 Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie der Beck's-Brauer am Mittwoch mitteilte. Als Grund nannte der amerikanisch-belgische Konzern unter anderem seine Bemühungen, mehr Geld mit teureren Premium-Marken zu verdienen. In Deutschland führte eine Erhöhung der Bierpreise allerdings zu schrumpfendem Absatz. Das kräftig gestiegene Ergebnis aus Finanzgeschäften trug maßgeblich zum Gewinnwachstum bei.

Der Umsatz ging konzernweit um ein Prozent zurück, aus eigener Kraft legte das Unternehmen aber nach eigenen Angaben um mehr als sechs Prozent zu. Das von AB Inbev produzierte Biervolumen schrumpfte um 1 Prozent auf 95,1 Millionen Hektoliter. Für das laufende Jahr rechnet AB Inbev im bislang problematischen US-Markt wieder mit steigendem Absatz./fri/she/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

56,08
-0,28%
Anheuser-Busch NV Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Anheuser-Busch NV Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News