Tencent kauft Spielefirma Supercell aus Finnland

Dienstag, 21.06.2016 17:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 290

Der chinesische Internetriese Tencent expandiert nach Finnland und kauft dort die Mehrheit des Spiele-Entwicklers Supercell. Der Deal über 84 Prozent der Anteile bewertet die Spielefirma mit mehreren Milliarden Dollar (Dollarkurs).

Der chinesische Facebook-Rivale Tencent expandiert nach Finnland. Das Internet-Netzwerk aus Shenzhen kauft die Mehrheit des Spiele-Entwicklers Supercell, wie die Chinesen am Dienstag mitteilten. Der Deal bewertet die Finnen mit rund 8,6 Milliarden Dollar.

Tencent wird im Rahmen der Transaktion zunächst gut 84 Prozent der Anteile übernehmen. Zu den Verkäufern gehört der japanischen Mobilfunkkonzern SoftBank, der bislang gut 72 Prozent an Supercell hält. Die Chinesen wollen einen Teil des Pakets an Co-Investoren abgeben, aber 50 Prozent der Stimmrechte bei sich behalten. Die Tochter soll unabhängig operieren können und in Finnland bleiben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

501,79 $
0,00%
Meta Platforms Inc. Chart
47,465
+1,10%
Softbank Group Corp. Realtime-Chart