Telekom-Konzerne beklagen Wettbewerbsnachteile

Montag, 02.03.2015 17:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 233

Die Internet-Infrastruktur muss ausgebaut werden. Bezahlt wird dieser von Telekom-Konzernen, während Internet-Unternehmen profitieren. Auf dem Mobile World Congress fordert Telekom-Chef Höttges nun eine Gleichbehandlung.

Die Mobilfunk-Industrie fordert gleiche Wettbewerbsbedingungen mit Rivalen aus der Internet-Branche. Während die Mobilfunk-Provider Milliarden in neue Netze investierten, die sie zurückverdienen müssen, kämen die Internet-Player mit geringen Investitionen aus, sagte der Chef der Deutschen Telekom, Timotheus Höttges, bei einem Auftritt auf der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona am Montag.

„Wie kann man einem Videodienst konkurrieren, der kostenlos ist?“, beklagte Höttges. Die Telekom-Branche werde dabei viel schärfer als die Internet-Konzerne reguliert. „Sind Facebook (Facebook Aktie) oder Googles Hangouts ein Kommunikationsdienst? Definitiv ja. Aber sie werden nicht als solche behandelt“, kritisierte der Telekom-Chef. „Wir brauchen ein gleiches Spielfeld. Eine Regulierung, in der alle gleich behandelt werden.“ Er konkurriere gern – „aber nicht mit Handschellen oder Zusatzgewicht“. „Wir wollen die Internet-Firmen nicht in eine Regulierung zwingen. Aber wenn sie davon befreit sind, wollen wir es auch sein.“

Auch der Chef des spanischen Telekom-Konzerns Telefónica, Cesar Alierta, forderte ausgewogene Bedingungen: „Gleicher Service, gleiche Regeln.“ Damit kommt eine seit Jahren schwelende Unzufriedenheit der Telekom-Branche an die Oberfläche. Die Internet-Unternehmen, die meisten von denen aus den USA kommen, kontern den Vorwurf der Provider mit dem Hinweis, erst ihre Dienste machten die Mobilfunk-Netze für die Verbraucher attraktiv.

Alierta forderte, die Schlüsselrolle der Mobilfunk-Industrie im digitalen Wandel anzuerkennen: „Ohne leistungsstarke Netze wird es diese Revolution nicht geben.“ Allein in Europa und Lateinamerika investiere die Branche 90 Milliarden Euro in den Ausbau der Netze.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

154,12 $
-1,21%
Alphabet A Chart
21,16
+1,00%
Deutsche Telekom Chart
481,01 $
-4,14%
Meta Platforms Inc. Chart
3,997
+2,07%
Telefonica Realtime-Chart