Beleuchtetes Logo der Deutschen Telekom an einer Filiale in Wiesbaden.
Mittwoch, 25.05.2016 10:24 von | Aufrufe: 568

Telekom-Chef Höttges teilt im Streit um Vectoring gegen die Konkurrenz aus

Beleuchtetes Logo der Deutschen Telekom an einer Filiale in Wiesbaden. © ollo / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

KÖLN (dpa-AFX) - Telekom-Chef Tim Höttges geht im Streit um die umstrittene geplante Vectoring-Technik hart mit den Rivalen im Festnetz ins Gericht. "Unsere Wettbewerber kritisieren und jammern in einer Tour", sagte er am Mittwoch laut Mitteilung auf der Hauptversammlung des Dax-Konzerns in Köln. Er verwies auf die eigenen Investitionen in die Netze und warf den Konkurrenten im Breitbandfestnetz vor, zu wenig Geld in den Netzausbau zu stecken.

Mal kritisierten die Rivalen die Telekom für die falsche Technik, mal für den schleppenden Ausbau, sagte er. Sobald die Telekom aber ausgebaut habe, böten genau diese Kritiker dann ihre Leistungen unter eigenem Namen auf dem Telekom-Netz an. Die Telekom investierte im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben 10,8 Milliarden Euro, knapp 14 Prozent mehr als 2014.

Wettbewerber monieren insbesondere, dass die Telekom in einem bestimmten Netzbereich das DSL-Vectoring exklusiv betreiben will. Die Bonner führen dafür technische Gründe an. Die Bundesnetzagentur hatte dem Vorhaben zugestimmt, die EU-Kommission nimmt die Entscheidung derzeit jedoch unter die Lupe. Beim Vectoring können in herkömmlichen Kupferkabel-Leitungen Download-Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde erreicht werden. Die Telekom führt ins Feld, dass die Breitbandziele der Bundesregierung für schnelleres Internet in der Fläche ohne die umstrittene Technik nicht zu erreichen seien./men/she/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
HS4GPU
Ask: 1,63
Hebel: 20,95
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG3HRL
Ask: 2,82
Hebel: 6,81
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4GPU,HG3HRL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,63
-0,64%
Deutsche Telekom Chart
Telefonica Deutschland Holding Chart
22,08
-0,99%
United Internet AG Chart
0,8014
-0,64%
Vodafone Group Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur United Internet Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News