Tabakpflanzen für die Weiterverarbeitung (Symbolfoto).
Donnerstag, 27.02.2014 09:34 von | Aufrufe: 1048

Tabakkonzern BAT profitiert von Preiserhöhungen - Gewinn steigt

Tabakpflanzen für die Weiterverarbeitung (Symbolfoto). © Nikada iStock / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

LONDON (dpa-AFX) - Der britische Tabakkonzern British American Tobacco (British American Tobacco Aktie) (BAT) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr von Preiserhöhungen profitiert und trotz sinkender Zigarettenverkäufe den Gewinn gesteigert. Unter dem Strich sei der Überschuss um drei Prozent auf 4,2 Milliarden britische Pfund (5,1 Mrd. Euro) geklettert, teilte Europas größter Tabakkonzern am Donnerstag in London mit. Der Zigarettenabsatz bei BAT sank um fast drei Prozent auf 676 Milliarden Stück weltweit.

Das bereinigte operative Ergebnis wuchs um 3 Prozent auf 5,8 Milliarden Pfund. Der Hersteller von Marken wie "Lucky Strike", "Pall Mall", "Kent" oder "Dunhill" übertraf damit die Erwartungen von Analysten. Beim Umsatz bekamen die Briten das starke britische Pfund zu spüren. Zu konstanten Wechselkursen legten die Erlöse dagegen um vier Prozent auf 15,3 Milliarden Pfund zu.

Den Aktionären wollen die Briten eine höhere Dividende zahlen. Für 2013 sollen 142,4 Pence pro Titel ausgeschüttet werden - ein Plus von 6 Prozent.

Angesichts schwieriger Marktbedingungen in Südeuropa und negativer Währungseffekte habe sich der Konzern gut geschlagen, sagte Unternehmenschef Nicandro Durante. Den Marktanteil hätte BAT um 20 Basispunkte gesteigert, hieß es in der Mitteilung weiter.

2014 werde ein weiteres herausforderndes Jahr, sagte Durante im Blick auf die noch fragile wirtschaftliche Erholung in Europa weiter. Dennoch werde BAT alles daran setzen, die Marge und den Marktanteil weiter zu steigern.

Seinen Aktienrückkauf setzt BAT derweil fort. 2014 sollen eigene Titel im Wert von 1,5 Milliarden Pfund erworben werden. Dieselbe Summe hatte der Konzern bereits im vergangenen Jahr in den Rückkauf eigener Papiere gesteckt.

Tabakkonzerne wie BAT hadern unter anderem in mit Europa strengeren Tabakgesetzen: Die Europäische Union will Bürger vom Rauchen abhalten. Unter anderem sollen künftig Schockbilder und Warnhinweise mindestens 65 Prozent der Packungsoberfläche abdecken. In vielen Ländern gehen Regierungen mit Gesetzen und Warnungen gegen das Rauchen vor./ep/jha/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in British American Tobacco Plc.
MB8L1H
Ask: 0,28
Hebel: 18,16
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD0T3A
Ask: 0,68
Hebel: 4,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB8L1H,MD0T3A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur British American Tobacco Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News