Eine Frau arbeitet an einer Statistik (Symbolbild).
Sonntag, 29.03.2015 14:28 von | Aufrufe: 787

Studie: Vorstandsgehälter hängen stärker an langfristiger Entwicklung

Eine Frau arbeitet an einer Statistik (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Vorstandsgehälter in den wichtigsten börsennotierten Unternehmen in Deutschland hängen zunehmend von der langfristigen Entwicklung des Unternehmen ab. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Geschäftsberichte aller 30 Dax-Konzerne aus dem vergangenen Jahr, die von der Managementberatung Kienbaum für die "Welt am Sonntag" erstellt wurde.

Nachhaltige Unternehmensführung wird demnach für die Brieftaschen der Manager immer wichtiger. Machten im Jahr 2008 langfristige Boni im Schnitt 17,6 Prozent der Vorstandsvergütungen aus, hat sich der Anteil seitdem mehr als verdoppelt: Im Geschäftsjahr 2014 bestanden die Vorstandsvergütungen der Untersuchung zufolge im Schnitt zu 40,5 Prozent aus erfolgsabhängigen Boni, die erst nach drei, fünf oder mehr Jahren ausgezahlt werden.

Dabei bestimmen neben den harten Finanzzahlen auch zunehmend "weiche" Faktoren wie etwa Mitarbeiterzufriedenheit, Frauenförderung, Umweltschutz oder Kundenbindung die Höhe der Managergehälter mit.

Bei Daimler (Daimler Aktie) und der Deutschen Börse ist die Langfristorientierung demnach besonders ausgeprägt. Dort machten die langfristigen Boni mehr als die Hälfte der Vorstandsvergütung aus, hieß es. Beim Chemie- und Pharmakonzern Merck seien es sogar 80 Prozent.

Das sei auch betriebswirtschaftlich sinnvoll, sagte Professor Axel von Werder der "Welt am Sonntag". "Diese Zielgrößen helfen dabei, früh zu erkennen, wenn etwas in dem Unternehmen aus dem Ruder läuft", betonte der Betriebswirtschaftler von der Technischen Universität Berlin. Etwa wenn mit einem Sparprogramm zwar der Gewinn steige, aber die Kundenzufriedenheit sinke, was langfristig erhebliche negative Konsequenzen haben dürfte.

Allgemein wird eine Managervergütung begrüßt, die abhängig von der Unternehmensentwicklung ist. Geht es dem Konzern gut, kassieren die Firmenlenker mehr. "Die Frage ist allerdings, ob das System funktioniert, wenn es schlecht läuft", gibt der Sprecher der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Jürgen Kurz, zu bedenken./hgo/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

187,00
+0,38%
Deutsche Börse Chart
74,40
-0,28%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News