Starbucks ist eine weltweit bekannte Kaffeehauskette aus Seattle.
Donnerstag, 30.10.2014 21:41 von | Aufrufe: 647

Starbucks enttäuscht Anleger mit Geschäftsausblick

Starbucks ist eine weltweit bekannte Kaffeehauskette aus Seattle. © monticelllo / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

SEATTLE (dpa-AFX) - Die Kaffeekette Starbucks (Starbucks Aktie) wächst weiter kräftig, wagt aber nur einen verhaltenen Ausblick auf das nächste Geschäftsjahr. Im vierten Geschäftsquartal bis Ende September stieg der Umsatz um zehn Prozent zum entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 4,2 Milliarden US-Dollar, wie Starbucks am Donnerstag mitteilte.

Der Gewinn erreichte 588 Millionen Dollar, im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 1,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) gemacht. Von Juli bis September kamen weltweit 503 Filialen hinzu - ein leichter Rückgang im Jahresvergleich. Insgesamt betreibt Starbucks nun 21 366 Geschäfte in 65 Ländern.

Trotz der starken Zuwächse reagierten Anleger enttäuscht, die Aktie sank nachbörslich um mehr als vier Prozent. Der Umsatz fiel etwas schwächer als erwartet aus und vom Ausblick auf das nächste Geschäftsjahr hatten sich Aktionäre mehr erhofft. Starbucks stellt für 2015 pro Aktie einen Gewinn zwischen 3,08 und 3,13 Dollar in Aussicht - deutlich weniger als an der Wall Street angenommen worden war./hbr/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

83,09
+0,16%
Starbucks Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Starbucks Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.