So könnte Saudi Aramco die Börse erobern

Donnerstag, 21.04.2016 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 214

Vize-Kronprinz Mohammed bin Salman ist der starke Mann beim Umbau der saudischen Wirtschaft. Der 31-Jährige gibt Details bekannt, wie der Staatsschatz Nummer eins – der staatliche Ölkonzern – an die Börse kommen könnte.

Der saudische Ölkonzern Aramco ist einer der großen Unbekannten auf dem Weltölmarkt. Er liefert zwar täglich mehr als zehn Millionen Barrel Rohöl in alle Welt. Doch das Unternehmen ist extrem verschwiegen – bislang. Der in den vergangenen Jahren stetig gefallene Ölpreis zwingt Saudi-Arabien zum Umdenken. Die Wirtschaft des Landes soll sich öffnen, ausländische Geldgeber wollen angelockt und die Abhängigkeit vom Öl (Rohöl) gesenkt werden.

Ein Baustein auf dem Weg dorthin ist ein Börsengang Aramcos, das auf einen Schlag zur wertvollsten Aktiengesellschaft der Welt avancieren dürfte. Die US-Bank JP Morgan und der frühere Starbanker der Citigroup, Michael Klein, sollen dabei helfen, den Konzern an die Börse zu bringen, wie Bloomberg am Dienstag berichtet hatte. Der saudische Vize-Kronprinz Mohammed bin Salman hat zudem im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Bloomberg Details zu den Plänen für den Börsengang verraten, der für das 2017 oder 2018 avisiert ist.

Das Land denkt über ein Listing der Aktie an zwei Börsen nach, um auch Investoren jenseits des weitgehend abgeschotteten einheimischen Aktienmarkts zu erreichen. „Wir denken über mehre Optionen nach“, sagte bin Salman, der dem obersten Aufsichtsgremium des Ölkonzerns vorsitzt. Das Gespräch hatte Bloomberg bereits vergangenen Woche geführt. „Entweder wird es ein doppeltes Listing geben oder wir legen einen Fonds im US-Markt auf, der nur in Saudi Aramco investieren kann.“ Solche Fonds gebe es bereits für den Handel mit Gold (Goldkurs) oder Öl, sagte bin Salman, ohne dies weiter auszuführen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

-  
0,00%
Alibaba.com Chart
157,42
-0,33%
Apple Realtime-Chart
58,18
-0,34%
Citigroup Realtime-Chart
179,92
-0,28%
JP Morgan Chase Corp. Realtime-Chart