Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München
Montag, 23.10.2017 16:50 von | Aufrufe: 347

Siemens beklagt asiatische Exportförderung - Bund soll nachziehen

Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München ©iStock

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Elektrokonzern Siemens (Siemens Aktie) beklagt Wettbewerbsnachteile durch großzügige Exportförderung in China, Japan und Südkorea - und fordert vom Bund nun eine Lockerung der Vorgaben. "Wir müssen hier gegensteuern", sagte Finanzvorstand Ralf Thomas am Montag beim "Bayerischen Finanzgipfel" in München. Es müssten international wieder gleiche Spielregeln gelten.

Thomas' Äußerungen beziehen sich darauf, dass nach den Spielregeln der OECD direkte staatliche Exportförderung verboten ist, um einen Subventionswettlauf zu verhindern. "Es gibt inzwischen maßgebliche Wettbewerber wie zum Beispiel China, die nicht Teil der OECD und daher nicht an den OECD-Konsensus gebunden sind", sagte der Manager. Japan und Südkorea versuchten nur vor allem im Wettbewerb mit China, sich durch gebundene Entwicklungshilfe und staatliche Kreditvergabe Vorteile zu verschaffen. Gerade die deutschen Großanlagenbauer erlitten erhebliche Wettbewerbsnachteile.

Siemens plädiert nun dafür, bei der Exportförderung das sogenannte Matching-Prinzip anzuwenden: Hält sich ein Land nicht an den OECD-Konsensus, sollen auch andere Nationen davon abweichen können./cho/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS50N9
Ask: 1,51
Hebel: 20,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG9SE5
Ask: 0,46
Hebel: 4,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS50N9,HG9SE5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

173,02
-0,95%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News