Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild).
Dienstag, 25.07.2017 12:16 von | Aufrufe: 106

Salzgitter-Aktie mit leichten Kursgewinnen

Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild). © zhaojiankang/iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

Im Plus liegt zur Stunde die Salzgitter-Aktie. Der jüngste Kurs betrug 38,06 Euro.

An der deutschen Börse hat sich heute der Anteilsschein von Salzgitter zwischenzeitlich um 2,22 Prozent verteuert. Der Kurs der Aktie legte um 83 Cent zu. Das Papier notierte zuletzt bei 38,06 Euro. Gegenüber dem MDAX liegt die Aktie von Salzgitter damit vorn. Der MDAX kommt derzeit nämlich auf 24.633 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,44 Prozent. Das Wertpapier von Salzgitter hatte am 20. Juli 2017 mit einem Kurs von 38,87 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 2. August 2016. Seinerzeit war die Aktie lediglich 26,41 Euro wert. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist die Salzgitter-Aktie aktuell noch weit entfernt. Am 20. Juli 2007 ging das Wertpapier zu einem Preis von 158,24 Euro aus dem Handel – das sind 315 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Salzgitter

Die Salzgitter AG gehört zu den führenden Stahl-Technologie-Konzernen in Europa. Die Gesellschaft umfasst über 200 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. Kernkompetenzen liegen in der Produktion von Walzstahl- und Röhrenerzeugnissen (Flachstahl, Profile, Grobbleche, Spundwände, Bauelemente sowie Tailored Blanks) und deren Weiterverarbeitung und Vertrieb. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Salzgitter unter dem Strich einen Gewinn von 54,3 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 7,89 Mrd. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 10. August 2017 erwartet.

So sehen Experten die Salzgitter-Aktie

Der Anteilsschein von Salzgitter wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus RBC Capital hat Salzgitter AG nach der zuletzt starken Kursentwicklung von "Outperform" auf "Sector Perform" abgestuft. Das Kursziel hob Analyst Ioannis Masvoulas in einer Studie vom Montag allerdings dank einer leicht erhöhten Prognose für das operative Ergebnis in diesem Jahr von 38 auf 39 Euro an. Die Abstufung begründete er mit der zuletzt guten Kursentwicklung der Salzgitter-Aktie. So kletterte diese in den vergangenen zwölf Monaten um 44 Prozent, während der Stoxx 600 Basic Ressources als Referenzindex nur um 33 Prozent stieg. Damit sei Salzgitter jetzt angemessen bewertet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hat Salzgitter AG von "Buy" auf "Neutral" abgestuft, das Kursziel aber von 37 auf 41 Euro angehoben. Die Aktie habe sich zuletzt überdurchschnittlich gut entwickelt, schrieb Analyst Eugene King in einer Branchenstudie vom Mittwoch zur Begründung für die Abstufung. Für die europäische Stahlbranche sei er unverändert positiv gestimmt. Die Kurse seien hinter der fundamentalen Lage im Stahlgeschäft zurückgeblieben - und seien daher vergleichsweise attraktiv bewertet.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
ME5VV8
Ask: 1,38
Hebel: 18,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD6G6R
Ask: 3,27
Hebel: 5,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5VV8,MD6G6R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
23,22
-0,43%
Salzgitter AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Salzgitter Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.