Finanzanalysten bei der Arbeit (Symbolbild).
Dienstag, 30.09.2014 11:05 von | Aufrufe: 811

Royal Bank of Scotland muss weniger abschreiben als erwartet

Finanzanalysten bei der Arbeit (Symbolbild). © scyther5 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

LONDON (dpa-AFX) - Die Royal Bank of Scotland (Royal Bank of Scotland Aktie) (RBS) wird dank einer weiterhin gut laufenden Konjunktur in Großbritannien und Irland in diesem Jahr voraussichtlich deutlich weniger abschreiben müssen als zuvor gedacht. Die Bank erwarte, dass die ursprünglich prognostizierte Wertminderung von rund einer Milliarde britischen Pfund deutlich niedriger ausfallen werde, teilte die teilverstaatlichte Bank am Dienstag mit. Die Bad Bank des Kreditinstituts, in der im vergangenen Jahr hochriskante Vermögenswerte ausgelagert wurden, werde im dritten Quartal etwa 500 Millionen Pfund an Risikovorsorge wieder freigeben. Diese waren zuvor für notleidende Kredite zurückgelegt worden.

Der britische Staat hatte die RBS in der Finanzkrise mit dem Rekordbetrag von 45,5 Milliarden Pfund gerettet und ist seitdem mit rund 81 Prozent größter Aktionär. Von einem Gewinn ist der Steuerzahler noch weit entfernt. Seit 2008 schrieb die RBS in jedem Jahr Verluste. Der Aktienkurs legte im frühen Handel am Dienstag deutlich zu./mne/men/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,394
+0,95%
NatWest Group Plc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur NatWest Group Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.