„Richtig gute Kaufgelegenheiten“

Freitag, 01.07.2016 18:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 838

Der Brexit spielt an den Aktienmärkten derzeit kaum noch eine Rolle, einige Experten sehen in der nächsten Zeit wieder Einstiegschancen. Welche Branchen Anleger sich genau anschauen sollten.

War da was? Auf das Brexit-Votum folgte ein schwarzer Freitag und ein ähnlich schwacher Montag an den Aktienmärkten. Doch mit einem Blick auf die aktuellen Kurse der Indizes könnte man meinen: Da war gar nichts.

Der britische Index hat seit dem Brexit mehr als sechs Prozent zugelegt, ebenso der amerikanische S&P 500. Lediglich der deutsche Leitindex verzeichnet noch ein Minus von rund zwei Prozent. Viele Experten beschäftigen sich ihn aktuellen Studien wieder mit Einstiegschancen.

„Warten Sie nicht zu lange mit einem Einstieg“, heißt es beispielsweise bei der dänischen Danske-Bank. Auch die Commerzbank (Commerzbank Aktie) hat ihre Jahresendprognose beim Dax von 11.200 Punkte bestätigt. Die deutschen Banker erwarten, dass der deutsche Leitindex sich mit der nachlassenden Unsicherheit über den EU-Austritts Großbritanniens erholen wird. „Enden im Herbst die negativen Gewinnrevisionen der Analysten, besteht weiteres Aufholpotential beim Dax“, heißt es in einer aktuellen Prognose.

Was im Umkehrschluss auch heißt: Es dürfte noch ein volatiler Sommer werden. „In nächster Zeit wird es viele Unsicherheitsmomente für die europäische Wirtschaft geben. Dadurch entsteht für Anleger eine Art Vakuum“, bekräftigt Lars Skovgaard Andersen, Investmentstratege bei Danske Invest.

Viele Anleger würden in dieser Zeit von Aktienkäufen absehen, und selbst unbedeutendere Nachrichten könnten seiner Meinung dazu führen, dass erneut Gelder vom Markt abgezogen werden. Anleger würden bei einem Kursanstieg schnell Gewinne mitnehmen und so eine weitreichendere Erholung sofort ersticken.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

13,055
+0,08%
Commerzbank Realtime-Chart