Rekordgewinn in Aussicht – dank Gagfah-Übernahme

Montag, 01.06.2015 10:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 655

Die Übernahme der Konkurrentin Gagfah macht sich für die Deutsche Annington bezahlt: Der Immobilienkonzern rechnet für dieses Jahr mit einem Rekordgewinn. Damit übertrifft die Annington sogar ihre eigenen Erwartungen.

Die Übernahme der Konkurrentin Gagfah soll Deutschlands größtem Wohnungskonzern Deutsche Annington in diesem Jahr einen Rekordgewinn bescheren. Das Unternehmen veröffentlichte am Montag erstmals eine Prognose für das gemeinsame Unternehmen, das demnächst Vonovia (Vonovia Aktie) heißen wird. Demnach soll das operative Ergebnis aus dem laufenden Geschäft (FFO) auf 530 bis 550 Millionen Euro steigen.

Annington-Chef Rolf Buch gibt mit der Integration Gas: „Wir wollen Ende des Jahres fertig sein“, sagte er im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters. Den Anlegern stellt er für 2015 eine Dividende von einem Euro je Aktie in Aussicht, im vergangenen Jahr waren es noch 78 Cent. Börsianer jubelten. Die Annington-Aktie setzte sich im frühen Handel mit einem Plus von sieben Prozent an die Spitze im Nebenwerteindex MDax.

Bislang hatte Annington - ohne Berücksichtigung der Gagfah - im laufenden Jahr ein Ergebnis von 340 bis 360 Millionen Euro angepeilt. Im ersten Quartal standen nun bereits 115,7 (Vorjahr: 61,9) Millionen Euro zu Buche. Seit März fließt Gagfah in die Ergebnisrechnung ein.

Annington hatte die milliardenschwere Übernahme zu Jahresbeginn unter Dach und Fach gebracht. Entstanden ist ein Immobilienunternehmen mit bundesweit mehr als 350.000 Wohnungen und einem Portfoliowert von 21 Milliarden Euro - nach eigenen Angaben das zweitgrößte börsennotierte Immobilienunternehmen in Kontinentaleuropa nach der französischen Unibail-Rodamco. Auf dem Heimatmarkt ist Annington jetzt unangefochtener Branchenführer. Auf Platz zwei befindet sich mit deutlichem Abstand die ebenfalls expansionshungrige Deutsche Wohnen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Vonovia SE
UK5Z6K
Ask: 0,51
Hebel: 5,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK5Z6K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.