Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Freitag, 29.05.2015 19:34 von | Aufrufe: 1790

RWE rechnet erst 2017 mit Ende des Abwärtstrends bei Kraftwerksmargen

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschlands zweitgrößter Energiekonzern RWE rechnet erst im übernächsten Jahr mit einer Beruhigung bei den sinkenden Kraftwerksmargen. "Wenn die Strompreise und die Regulierung so bleiben wie bisher, dann wird unser Ergebnis in der Stromerzeugung nicht nur 2015, sondern auch 2016 noch einmal weiter bergab gehen", sagte Finanzchef Bernhard Günther der "Börsen-Zeitung" (Samstag). Erst ab 2017 werde sich das aktuelle Strompreisniveau auch in den Ergebnissen widerspiegeln.

Nach Angaben von Günther haben sich die Großhandelspreise für Strom seit Jahresbeginn zwar auf niedrigem Niveau stabilisiert. Im Moment verbuche RWE aber nur deshalb noch Gewinne im Kraftwerksgeschäft, weil die Preise für die Produktion vor zwei oder drei Jahren noch auf einem höheren Niveau gesichert worden seien (Hedging). Günther sprach von einer "Mär", dass RWE heute noch mit irgendwelchen konventionellen Kraftwerken hohe Gewinne einfahren könne. Dies gelte auch für die Braunkohlemeiler. "Wenn der Strombörsenpreis wie in den letzten Jahren immer weiter sinkt, so frisst er sich auch immer tiefer in die Deckungsbeiträge für unsere Braunkohlekraftwerke hinein", warnte der Finanzchef.

Die Braunkohle sei bei höheren Preisen ein richtiges Asset für RWE gewesen. Mittlerweile drohe die Braunkohle aber zu einer Belastung für den Konzern und zu einem "Klumpenrisiko" zu werden. Eine Aufspaltung des Konzerns wie bei Eon lehnte Günther dennoch erneut ab. "Man kann auch heute noch Synergien entlang der Wertschöpfungskette heben", betonte er. Kategorisch ausschließen könne er eine Aufspaltung aber auch nicht, sollte sich die Situation in der konventionellen Stromerzeugung weiter verschlechtern./he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
UL0HM0
Ask: 1,69
Hebel: 5,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL0HM0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,40
-0,96%
E.ON SE Chart
EnBW Energie Baden-Württemberg AG Realtime-Chart
31,74
-0,60%
RWE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News