Lkws auf der Autobahn (Symbolbild).
Freitag, 22.06.2012 11:58 von | Aufrufe: 377

ROUNDUP/VDA: Lkw-Weltmarkt wächst 2012 um 5 Prozent

Lkws auf der Autobahn (Symbolbild). © IvanSpasic / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Trotz der trüben Aussichten für die Weltwirtschaft rechnet der Verband der Automobilindustrie (VDA) in diesem Jahr mit einem wachsenden Lastwagen-Markt. Weltweit dürfte der Absatz vor allem dank der Erholung der Nachfrage in den USA um 5 Prozent auf 3,27 Millionen Stück klettern, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann am Freitag in Frankfurt. Allein der Absatz in den Vereinigten Staaten werde um rund ein Fünftel auf 366.000 Lkw zulegen. "Davon profitieren die Marken deutscher Hersteller mit ihrem Marktanteil von rund 30 Prozent besonders stark."

Dagegen rechnet der Branchenverband für Westeuropa mit 250.000 bis 256.000 verkauften Lastwagen über 6 Tonnen - ein Minus von 2 bis 4 Prozent. Für Deutschland erwartet der VDA einen leichten Rückgang der Neuzulassungen um 3 Prozent auf 86.000 Lkw. In den ersten fünf Monaten war der Absatz in der Bundesrepublik um 6 Prozent zurückgegangen.

Der größte Nutzfahrzeugmarkt China legt ebenfalls eine Wachstumspause ein: Der VDA erwartet hier einen Rückgang um 3 Prozent im Vergleich zu 2011. "Mittelfristig geht das Wachstum in China aber weiter", sagte Wissmann. In Brasilien sorgten die Einführung eines neuen Abgasstandards und konjunkturelle Schwächen trotz des vorhandenen Wachstumspotenzials für einen kurzfristigen Rückgang.

Für die Zukunft ist der VDA optimistisch: "Im kommenden Jahr 2013 ist wieder mit zunehmender Dynamik zu rechnen, wenn die Schuldenkrise gemeistert wird", sagte Wissmann. Für den Euroraum sei ein knappes Plus von 0,8 Prozent zu erwarten. Und weil der Güterverkehr auf Deutschlands Straßen bis 2015 jedes Jahr um 3,3 Prozent zunehmen werde, bleibe der Transportmarkt auch auf mittelfristige Sicht ein Wachstumsmarkt.

Weil die Hersteller inzwischen große Fortschritte bei Kraftstoffeffizienz und Schadstoffausstoß erzielt hätten, müsse die Politik dies mit niedrigeren Mautgebühren honorieren. Lastwagen, die die strengsten Abgas-Vorschriften der Euro-VI-Klasse erfüllten, müssten in einer günstigeren Mautklasse fahren, forderte Wissmann. /mmb/enl/kja


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