HANNOVER (dpa-AFX) - Der weltgrößte Reisekonzern Tui sieht sich dank steigender Gästezahlen zum Ende der Wintersaison auf Kurs. Bei den Pauschalreisen, aber auch bei den konzerneigenen Hotels und Kreuzfahrtschiffen sei die Nachfrage gestiegen, teilte der Konzern am Mittwoch in Hannover mit. Auch bei den Buchungen für die Hauptreisezeit im Sommer stehe Tui besser da als vor einem Jahr. Das Gästeplus bezifferte der Konzern für Sommer und Winter auf rund ein Prozent.
Im Winter glich dabei eine höhere Nachfrage aus Deutschland und Großbritannien deutliche Rückgänge in Frankreich und Skandinavien aus. Für ihre Reisen gaben die Kunden im Schnitt ein Prozent mehr aus als ein Jahr zuvor. Das gleiche gilt für die bisher eingegangenen Sommer-Buchungen. Tui-Chef Fritz Joussen sieht den Konzern daher auf Kurs, den bereinigten operativen Gewinn (bereinigtes Ebita) im laufenden Geschäftsjahr bis Ende September wie geplant um 10 bis 15 Prozent zu steigern.
Dabei kommt dem Unternehmen zugute, dass immer mehr Kunden ihre Reise bei Tui im Internet buchen. Auch Hotels, die Tui exklusiv anbietet, verkauften sich besser: Auf sie entfielen im Winter 72 Prozent der Buchungen, ein Plus von zwei Prozentpunkten. Bei den Sommerbuchungen ging ihr Anteil bislang um drei Punkte auf 74 Prozent nach oben. Mit diesen Angeboten versucht sich der Konzern dem harten Preiskampf in der Branche zu entziehen.
Bei den konzerneigenen Hotels, zu denen die Riu-Kette, Grupotel und die Robinson Clubs zählen, zog die Gästezahl im Sommer den Angaben zufolge ähnlich an wie im Winter. Auch bei den Kreuzfahrtlinien Tui Cruises und Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten lief es besser. Dabei kommt dem Konzern auch die Inbetriebnahme von "Mein Schiff 4" zugute./stw/men/fbr
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