Der Lanxess Tower in Köln.
Freitag, 31.10.2014 11:15 von | Aufrufe: 646

ROUNDUP/Presse: Lanxess streicht voraussichtlich mehr als 1000 Stellen

Der Lanxess Tower in Köln. © LANXESS AG

KÖLN (dpa-AFX) - Beim angeschlagenen Spezialchemiekonzern Lanxess (Lanxess Aktie) wird der Umfang des geplanten Stellenabbaus konkreter: Bis zu 1200 Jobs will das Unternehmen nach einem Bericht der "Rheinischen Post" (Freitag) im Zuge der geplanten Neuordnung hauptsächlich in Deutschland streichen. Ein Sprecher des Unternehmens wollte den Bericht nicht kommentieren und verwies auf den Medientag am kommenden Donnerstag, auf dem Vorstandschef Matthias Zachert weitere Details zum Konzernumbau bekanntgeben wollte. Am Freitag zählten Lanxess-Aktien mit einem Kurssprung von knapp drei Prozent zu den stärksten Werten im Dax.

Wie es in dem Bericht weiter hieß, sollen Arbeitsplätze in der Verwaltung, im Marketing sowie in der zentralen Forschung und Entwicklung wegfallen. Betroffen seien vor allem die Standorte Köln und Leverkusen. In der Domstadt hatte Lanxess erst vor gut einem Jahr seine neue Konzernzentrale bezogen - den Lanxess-Tower.

Zachert hatte bereits vor Monaten angekündigt, dass bei der Neuausrichtung des Konzerns in Deutschland vor allem Arbeitsplätze in der Verwaltung auf der Streichliste stehen. Die Produktion im Inland sei dagegen kaum betroffen. Lanxess war durch seine starke Ausrichtung auf das Kautschuk-Geschäft und seine Abhängigkeit von der Reifen- und Autoindustrie in die roten Zahlen gestürzt.

Mit dem in dem Zeitungsbericht genannten Stellenstreichungen könnte Lanxess aus Sicht von DZ-Bank-Analyst Peter Spengler 50 bis 60 Millionen Euro pro Jahr einsparen. Kostensenkungen in dieser Größenordnung habe er für seine Schätzungen ab 2015 bereits berücksichtigt. Der Konzern dürfte sich in knapp einer Woche zu neuen Sparzielen, inklusive Stellenstreichungen, äußern.

Das Management von Lanxess setzt bei den geplanten Einsparungen auf freiwilliges Ausscheiden und bietet unter anderem Abfindungen an. Kämen dadurch nicht genug Einsparungen zusammen, seien aber betriebsbedingte Kündigungen möglich, hieß es in dem Bericht weiter.

Lanxess war vor zehn Jahren aus einer Abtrennung der Chemiesparte des Bayer-Konzerns entstanden und an die Börse gebracht worden. Nach einer umfangreichen Sanierung fasste das Unternehmen mit heute weltweit rund 17 000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von zuletzt 8,3 Milliarden Euro schnell wieder Tritt. Im September 2012 war das Unternehmen in die oberste deutsche Börsenliga Dax aufgestiegen. Die weltweite Nachfrageschwäche in der Automobilindustrie sowie Überkapazitäten in der Branche brachten Lanxess 2013 in die Bredouille. Der Konzern stürzte in die Verlustzone./ls/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
ME7RS1
Ask: 0,56
Hebel: 5,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7RS1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26,97
-1,37%
Bayer AG Chart
18.088,7
-0,27%
DAX Chart
25,98
-2,62%
Lanxess Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News