Eine Tanksäule von Shell.
Donnerstag, 30.07.2015 10:30 von | Aufrufe: 563

ROUNDUP/Ölpreisverfall: Shell baut tausende Stellen ab und kappt Investitionen

Eine Tanksäule von Shell. pexels.com

DEN HAAG/LONDON (dpa-AFX) - Der vor der Fusion mit dem britischen Gasförderer BG Group stehende Energieriese Royal Dutch Shell (Royal Dutch Shell A Aktie) hat wegen des Ölpreisverfalls scharfe Einschnitte angekündigt. Wie der Konzern am Donnerstag mitteilte, sollen im laufenden Jahr 6500 Arbeitsplätze abgebaut und die Kosten um vier Milliarden US-Dollar gesenkt werden. Zudem sollen die Investitionen um sieben Milliarden Dollar (Dollarkurs) reduziert und Unternehmensverkäufe in Milliardenhöhe vollzogen werden. Shell-Aktien legten im frühen Handel um mehr als zwei Prozent zu.

Shell mit weltweit 94 000 Mitarbeitern stellt sich damit wie andere große Ölkonzerne auch auf eine längere Periode niedriger Preise ein. Der Ölpreisrückgang könnte mehrere Jahre andauern. In drei Jahren dürfte der Ölpreis aber wieder auf 90 Dollar je Barrel steigen, erwartet der Konzern. Der Brent-Ölpreis hatte sich innerhalb eines Jahres praktisch halbiert. Wegen gesunkener Ölpreise sackte der bereinigte Gewinn zu Wiederbeschaffungskosten bei Shell im zweiten Quartal um mehr als ein Drittel auf 3,8 Milliarden US-Dollar ab. Analysten hatten im Schnitt aber noch weniger erwartet.

Der Ölpreisverfall hatte zu Beginn der Woche bereits bei den Konkurrenten BP (BP Aktie) und Statoil in den Quartalsbilanzen deutliche Spuren hinterlassen. Unterm Strich rutschte BP wegen milliardenschwerer Entschädigungszahlungen für Schäden bei der Explosion der Ölplattform "Deepwater Horizon" im zweiten Quartal sogar tief in die Verlustzone. Auch BP-Chef Bob Dudley kappt die Investitionen und verkauft Unternehmensteile in Milliardenhöhe.

Shell kündigte am Donnerstag an, seine Beteiligung von knapp einem Drittel an der japanischen Tochter Showa Shell für 1,4 Milliarden US-Dollar an den Öl-Konzern Idemitsu zu verkaufen. Der Verkauf soll 2016 abgeschlossen werden. Der Konzern wolle seine Aktivitäten stärker konzentrieren, hieß es zur Begründung. Der Ölpreisverfall macht das Raffinerie-Geschäft der Konzerne wegen niedrigerer Kosten generell lukrativer.

Die Aktionäre will Shell-Chef Ben van Beurden mit einer stabilen Dividende weiter bei Laune halten. Die Ausschüttung solle im laufenden Jahr unverändert bei 1,88 Dollar je Aktie liegen und 2016 mindestens so hoch ausfallen, kündigte er an. Zudem plant der Konzern mittelfristig Aktienrückkäufe in Milliardenhöhe.

Anfang April hatte Shell die Übernahme der BG Group für 47 Milliarden britische Pfund angekündigt. Dadurch werde ein stärkeres Unternehmen entstehen, hieß es damals. Die Transaktion soll bis Anfang 2016 unter Dach und Fach sein./jha/men/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BP plc
VM8WAZ
Ask: 0,83
Hebel: 18,93
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV5EC5
Ask: 1,73
Hebel: 4,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8WAZ,VV5EC5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
BG Group Chart
6,02
+0,84%
BP plc Realtime-Chart
25,555
-0,16%
Equinor Realtime-Chart
33,53
+0,33%
Shell Plc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BP plc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News