Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild).
Donnerstag, 18.09.2014 13:49 von | Aufrufe: 399

ROUNDUP/'MM': Zweite Amtszeit für ThyssenKrupp-Chef Hiesinger

Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild). © zhaojiankang/iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

ESSEN (dpa-AFX) - ThyssenKrupp-Chef Heinrich Hiesinger kann nach einem Medienbericht voraussichtlich bis zum Jahr 2020 im Amt bleiben. Der Vertrag des 54 Jahre alten Managers solle bei der Sitzung des Aufsichtsrats im November verlängert werden, berichtete das "Manager Magazin" vorab (Freitag). "Es würde mich freuen, wenn er (Hiesinger) weiter zur Verfügung stünde", zitierte das Magazin Aufsichtsratschef Ulrich Lehner. Der Chefkontrolleur habe dafür die Rückendeckung der Großaktionäre, hieß es.

"Ich bin gern Vorstandsvorsitzender von ThyssenKrupp", sagte Hiesinger dem Magazin. Ein Unternehmenssprecher wollte keine Stellung nehmen und verwies auf die nächste Aufsichtsratssitzung. Die derzeitige Amtsperiode des ThyssenKrupp-Chefs läuft im September 2015 aus. Hiesinger hatte Anfang 2011 mitten in der Krise als Hoffnungsträger die Führung des Unternehmens übernommen.

Nach der Abschaffung der Jagdreviere will sich ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) nun auch von dem Firmenjet trennen. Der Unternehmenssprecher bestätigte Informationen des Magazins, nach denen der Vorstand beschlossen hat, den Betrieb des eigenen Firmenflugzeugs einzustellen. Die Nutzung habe sich als wirtschaftlich nicht sinnvoll erwiesen, hieß es.

Laut dem Magazin hat der ThyssenKrupp-Chef für seine zweite Amtszeit ehrgeizige Ziele. Für das laufende Geschäftsjahr 2013/2014 (30. September) hatte ThyssenKrupp nach drei Jahren mit Verlusten in Milliardenhöhe zumindest wieder eine schwarze Null in Aussicht gestellt. Im vergangenen Jahr stand noch ein Fehlbetrag von 1,4 Milliarden Euro unter dem Strich. Der Konzern war zuvor mit Fehlinvestitionen unter anderem in Stahlwerke in Übersee schwer in Bedrängnis geraten./uta/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,504
-0,24%
thyssenkrupp Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News