Arbeit an einer Statistik (Symbolbild).
Freitag, 01.07.2016 16:23 von | Aufrufe: 512

ROUNDUP/Interne Umfrage: Miese Stimmung unter Mitarbeitern der Deutschen Bank

Arbeit an einer Statistik (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dauerkrise bei der Deutschen Bank versetzt auch die Mitarbeiter des größten deutschen Geldhauses zunehmend in Alarmstimmung. Eine repräsentative Umfrage unter der Belegschaft zeichne "ein ernüchterndes Bild von der Stimmung in unserer Bank", konstatierten Konzernchef John Cryan und Personalvorstand Karl von Rohr in einer am Freitag veröffentlichten Botschaft. "Im Vergleich zum Vorjahr fühlen sich noch einmal weniger von Ihnen mit der Deutschen Bank verbunden und nur noch knapp die Hälfte von Ihnen ist stolz darauf, für diese Bank zu arbeiten. Das ist ein Befund, der uns nicht zufriedenstellen kann."

Die Bank hatte in diesem Mai 20 Prozent ihrer weltweit etwa 75 000 Mitarbeiter über alle Abteilungen hinweg - ohne die Tochter Postbank - aufgerufen, ihre Meinung kundzutun. Etwas mehr als die Hälfte dieser Stichprobe gaben nach Angaben einer Sprecherin Rückmeldung.

"Es ist uns bewusst, dass der Umbau und der damit verbundene Stellenabbau viel Unruhe und Unsicherheit verursachen", räumen Cryan und von Rohr ein. Die Schließung von bundesweit 188 Filialen ist beschlossen, knapp 3000 Vollzeitstellen in Deutschland fallen weg. Über die Streichung von etwa 1000 weiteren Stellen in anderen Bereichen in Deutschland wird noch verhandelt. Weltweit will die Bank bis 2018 unter dem Strich insgesamt 9000 Arbeitsplätze abbauen.

Für 2015 hatte die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) mit 6,8 Milliarden Euro den höchsten Verlust ihrer Unternehmensgeschichte ausgewiesen, die Aktie ist seit Monaten auf Talfahrt. Cryan stimmte die Belegschaft auf weiterhin schwierige Zeiten ein: "Auch die nächsten Monate werden nicht leicht sein."

Was dem Vorstand zudem zu denken gibt: Ein Drittel der befragten Kollegen beklagen, dass "nach wie vor komplexe Prozesse, lange Entscheidungswege oder mangelnde Zusammenarbeit sie daran hindern, ihren Job gut zu machen". Als erfreulich wertet das Management, dass die Mitarbeiter nach den vielen Skandalen der Vergangenheit beim Thema Unternehmenskultur Fortschritte erkennen: Mehr als 60 Prozent der Befragten nehmen den Angaben zufolge Verhaltensänderungen wahr./ben/enl/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,564
+0,41%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.