Eine Beraterin in einem Gespräch (Symbolbild).
Dienstag, 07.05.2013 11:21 von | Aufrufe: 519

ROUNDUP: Hannover Rück sieht sich trotz schwächerem Jahresstart auf Kurs

Eine Beraterin in einem Gespräch (Symbolbild). © Szepy / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

HANNOVER (dpa-AFX) - Der weltweit drittgrößte Rückversicherer Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) ist trotz ausgebliebener Naturkatastrophen mit weniger Gewinn ins Jahr gestartet. Nachdem unrealisierte Kapitalgewinne das Ergebnis ein Jahr zuvor ungewöhnlich stark nach oben getrieben hatten, ging der Überschuss diesmal um 15 Prozent auf 221 Millionen Euro zurück, wie der Munich-Re-Konkurrent am Dienstag in Hannover mitteilte. Damit verdiente das Unternehmen immer noch mehr als von Analysten erwartet. Vorstandschef Ulrich Wallin sieht die Hannover Rück auf Kurs zu ihrem Jahresziel.

Die Hannover-Rück-Aktie reagierte mit einem Kursrutsch auf die Nachrichten. Am Vormittag verlor das Papier 2,09 Prozent auf 62,88 Euro und gehörte damit zu den schwächsten Werten im MDax. Für die Aktie des Mehrheitsaktionärs Talanx (HDI, HDI-Gerling) ging es ähnlich stark nach unten.

Die größeren Mitbewerber Munich Re (Munich Re Aktie) und Swiss Re hatten ihre Profite im ersten Quartal gesteigert. Allerdings geht die Hannover Rück besonders vorsichtig mit ihrem Budget für Großschäden um: Nicht ausgenutzte Schadenreserven schreibt sie sich erst zum Jahresende gut. Auch deshalb wertete Vorstandschef Wallin das Quartalsergebnis als ersten erfolgreichen Schritt auf dem Weg zum geplanten Jahresgewinn von rund 800 Millionen Euro.

Im ersten Quartal blieb das für 2013 veranschlagte Großschaden-Budget der Hannover Rück von 625 Millionen Euro nahezu unangetastet. Lediglich für einen Satellitenschaden musste das Unternehmen mit gut 13 Millionen Euro geradestehen. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich dabei um 2,8 Prozentpunkte auf 94,0 Prozent. Damit blieb von den Prämieneinnahmen deutlich mehr übrig als ein Jahr zuvor.

Auch der Bombenanschlag in Boston und die Explosion einer Düngemittel-Fabrik in Texas dürften sich für die Hannover Rück nicht zu Großschäden auswachsen, sagte Finanzvorstand Roland Vogel. Damit dürften die Belastungen jeweils unterhalb der Schwelle von zehn Millionen Euro bleiben.

Unterdessen machen die anhaltenden Niedrigzinsen dem Rückversicherer spürbar zu schaffen. Im ersten Quartal warfen die Kapitalanlagen nur noch eine Rendite von 3,2 Prozent ab. Für das Gesamtjahr habe die Hannover Rück aber weiterhin eine Rendite von 3,4 Prozent zum Ziel, sagte Vogel. Dies wäre immer noch ein Zehntel-Prozentpunkt weniger als im vergangenen Jahr.

Auch nach den jüngsten Zukäufen will die Hannover Rück ihr Geschäft in der Lebens-Rückversicherung weiter ausbauen. "Der Appetit ist weiterhin vorhanden", sagte Vogel. Weitere Transaktionen seien bereits in Arbeit. Seit Jahresbeginn hat der Konzern milliardenschwere Pensionsverpflichtungen in Großbritannien übernommen, unter anderem von der Deutsche-Bank-Tochter Abbey Life. Alleine dadurch sollen die Prämieneinnahmen in diesem Jahr um drei Prozent wachsen. Ein Gewinnsprung sei dadurch allerdings kurzfristig nicht zu erwarten, sagte Vogel.

Bei der Vertragserneuerung in der Schaden- und Unfall-Rückversicherung weitete die Hannover Rück im April ihre Geschäft um elf Prozent aus. Vor allem in Japan habe sich das Prämienniveau nach den Steigerungen seit der Fukushima-Katastrophe 2011 "sehr erfreulich" entwickelt. In den USA konnte sie trotz der immensen Schäden durch Hurrikan "Sandy" keine höheren Preise durchsetzen. Die Konkurrenz durch branchenfremde Anbieter sei zu groß gewesen, hieß es./stw/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Hannover Rück SE
UM1WG8
Ask: 6,21
Hebel: 4,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1WG8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

232,10
-1,32%
Hannover Rück SE Chart
430,60
-1,01%
Munich Re AG Chart
100,75 CHF
-1,08%
Swiss Re Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Munich Re Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News