Die Front eines Google-Büros im New Yorker Stadtteil Manhattan.
Donnerstag, 29.01.2015 23:46 von | Aufrufe: 830

ROUNDUP: Google kann Erwartungen trotz Milliardengewinns nicht erfüllen

Die Front eines Google-Büros im New Yorker Stadtteil Manhattan. © krblokhin / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

MOUNTAIN VIEW (dpa-AFX) - Google (Alphabet A Aktie) baut seinen Gewinn kräftig aus und verdient Milliarden, doch die hohen Erwartungen der Wall Street kann der Internet-Riese nicht erfüllen. Google steigerte seinen Überschuss im vierten Quartal im Jahresvergleich um 41 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (4,2 Mrd. Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Analysten hatten mit mehr gerechnet. Die Aktie fiel nachbörslich zunächst um etwa zwei Prozent, fing sich dann aber rasch wieder und notierte zuletzt nur noch knapp im Minus. Seit Jahresbeginn ist der Kurs um gut fünf Prozent gesunken.

ONLINE-WERBUNG VERLIERT AN DYNAMIK

Der Umsatz des Internetkonzerns blieb mit einem Anstieg um 15 Prozent auf 18,1 Milliarden Dollar im Schlussquartal ebenfalls unter den Markterwartungen. Die wichtigste Einnahmequelle Online-Werbung verliert an Dynamik.

Google hatte im vierten Quartal 14 Prozent mehr bezahlte Klicks als im Vorjahr. Das Wachstum schwächt sich damit weiter ab, im Vorquartal hatte das Plus noch bei 17 Prozent gelegen. Zudem spült die Werbung weniger in die Kasse; der durchschnittliche Preis pro Anzeige ging um drei Prozent zurück.

KAMPF GEGEN FACEBOOK (Facebook Aktie) UND YAHOO

Google macht einen großen Teil seiner Gewinne mit bezahlten Textanzeigen, die bei Suchmaschinen-Ergebnissen besonders prominent platziert werden, und grafischen Anzeigen, sogenannten Bannern. Zudem spielt der zum Konzern gehörende Videodienst YouTube Geld durch Werbeclips ein.

Der Suchmaschinen-Riese kämpft mit anderen Internetgiganten wie Facebook und Yahoo um Werbegelder. Beide konnten zuletzt Erfolge im begehrten Geschäft mit Anzeigen auf Mobilgeräten wie Smartphones verbuchen. Google kommt der Trend ungelegen, wegen der kleinen Bildschirme und oft langsamen Verbindungen lässt sich im mobilen Geschäft weniger verdienen als auf einem PC./hbr/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet C
UL3U6P
Ask: 0,20
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL3U6P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

155,70 $
-1,13%
Alphabet C Chart
-  
0,00%
Altaba Chart
481,06 $
-4,13%
Meta Platforms Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Altaba Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News