Ein Bündel Euroscheine. (Symbolbild)
Mittwoch, 23.04.2014 10:39 von | Aufrufe: 496

ROUNDUP/Eurozone: Wirtschaftsstimmung trotz Ukraine-Krise auf Drei-Jahreshoch

Ein Bündel Euroscheine. (Symbolbild) © Detailfoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

LONDON (dpa-AFX) - Trotz Ukraine-Krise ist die Wirtschaftsstimmung im Euroraum im April auf den höchsten Stand seit knapp drei Jahren gestiegen. Der Einkaufsmanagerindex - eine Umfrage unter ranghohen Unternehmensvertretern - kletterte auf 54,0 Punkte nach 53,1 Punkten im Vormonat, wie das Forschungsunternehmen Markit am Mittwoch in London mitteilte.

Das Konjunkturbarometer liegt damit so hoch wie seit Mai 2011 nicht mehr. Ökonomen hatten hingegen mit einem Rückgang auf 53,0 Punkte gerechnet. Zählerstände über 50 signalisieren anziehendes Wachstum.

DEUTSCHLAND TOP, FRANKREICH ENTTÄUSCHT

Vor allem aus Deutschland, der größten Euro-Volkswirtschaft, kamen überzeugende Daten. Sowohl im Dienstleistungssektor als auch in der Industrie deuten die Zahlen einen kräftigen Aufschwung an. Frankreich enttäuschte hingegen.

"Die Einkaufsmanagerindizes haben wieder einmal die starke Diskrepanz zwischen Deutschland und Frankreich gezeigt", sagte Experte Jan Bopp vom Bankhaus Metzler. Sollten die von Paris geplanten Strukturreformen im Unternehmenssektor keinen Stimmungsumschwung bewirken, drohe das Land sogar wieder unter die Expansionsschwelle zu fallen.

EURO STEIGT AUF TAGESHOCH

Mit Ausnahme von Frankreich geben die Länder des Währungsraums jedoch immer größeren Anlass zur Hoffnung."Die Eurozone ist gut ins zweite Quartal gestartet", kommentierte Markit-Chefökonom Chris Williamson. Die Umfragewerte zeigten, dass die Wirtschaft nun auch in den Peripherieländern wieder deutlich Fahrt aufnehme.

Anleger reagierten entsprechend positiv auf die Daten. Der Euro kletterte bis auf ein Tageshoch von 1,3845 US-Dollar. Zuvor hatte er noch unter der Marke von 1,38 Dollar (Dollarkurs) gestanden.

^Region/Index April Prognose Vormonat


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

EURORAUM Gesamt 54,0 53,0 53,1 Verarb. Gew. 53,3 53,0 53,0 Dienste 53,1 52,5 52,2

DEUTSCHLAND Verarb. Gew. 54,2 53,8 53,7 Dienste 55,0 53,3 53,0

FRANKREICH Verarb. Gew. 50,9 51,9 52,1 Dienste 50,3 51,3 51,5°

(Angaben in Punkten)

/hbr/bgf

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.