Ampelkoalition
Mittwoch, 22.06.2016 16:06 von | Aufrufe: 394

ROUNDUP/Einigung beim Fracking: Regierung zufrieden, Grüne verärgert

Ampelkoalition ©Bild: Sandro Halank, Wikimedia Commons https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung hat sich zufrieden mit dem Kompromiss der Bundestagsfraktionen zum Fracking geäußert. Was die Fraktionsspitzen für die umstrittene Erdgas-Fördermethode ausgehandelt hätten, sei ein "guter Abschluss" einer langen Kontroverse, sagte Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) am Mittwoch. Nach Ansicht von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) schützt das Gesetz einerseits Natur und Gesundheit und schafft andererseits Rechts- und Planungssicherheit für Gasförderer.

Das Fracking-Gesetz, das nach einem Kabinettsbeschluss über ein Jahr lang im Bundestag auf Eis gelegen hatte, wird voraussichtlich am Freitag im Bundestag verabschiedet. SPD-Fraktionsvize Hubertus Heil sieht darin einen Erfolg seiner Partei: In der Union habe es laute Fracking-Befürworter gegeben, sagte er. "Ich glaube, dass unser Druck in den Diskussionen geholfen hat." Auch die Diskussionen in den Wahlkreisen und der Druck von Verbänden habe gewirkt. "Wenn die Bierbrauer auf dem Plan sind, wird es für den ein oder anderen in der Union auch ein bisschen enger."

Der Deutsche Brauer-Bund begrüßte die Einigung, nach der es für das sogenannte konventionelle Fracking in Sandstein strengere Auflagen geben soll, als "wichtigen Schritt". Die Brauer hatten sich dafür eingesetzt, Trinkwasser und Wasser, das für die Herstellung von Lebensmitteln und also auch für Bier verwendet wird, besser zu schützen. Dem seien Union und SPD nachgekommen, teilte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele, mit.

Sogenanntes unkonventionelles Fracking - die Ölförderung aus großen Tiefen etwa in Schiefergestein, wie aus den USA bekannt - soll in Deutschland zu kommerziellen Zwecken komplett verboten werden. Zu wissenschaftlichen Zwecken darf es vier Probebohrungen geben, um die Folgen für die Natur zu erkunden - aber nur, wenn die betroffenen Bundesländer dem zustimmen. 2021 soll der Bundestag auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse das Verbot nochmal prüfen.

Darin sehen die Grünen eine Hintertür, um diese bei Umweltschützern besonders gefürchtete Fracking-Art doch noch zuzulassen. Der Grünen-Energieexperte Oliver Krischer nannte das geplante Gesetz daher eine Mogelpackung. "Im Windschatten der Fußball-EM wollen Union und SPD Fakten für eine Hochrisikotechnologie schaffen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Die Grünen im Bundestag fordern ein komplettes Fracking-Verbot./ted/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

51,08
-0,06%
BASF Chart
12,52
+0,36%
E.ON SE Chart
EnBW Energie Baden-Württemberg AG Realtime-Chart
31,93
-0,44%
RWE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News