Die EU-Flagge.
Donnerstag, 26.05.2016 18:06 von | Aufrufe: 1312

ROUNDUP/EU-Kommission: HeidelbergCement darf Italcementi übernehmen

Die EU-Flagge. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der deutsche Baustoffkonzern HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) darf den italienischen Konkurrenten Italcementi übernehmen, muss dafür aber Zugeständnisse machen. Damit der neue Verbund in Belgien nicht zu mächtig werde, müsse die dortige Sparte von Italcementi verkauft werden, teilte die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel nach einer Wettbewerbsuntersuchung mit. Nach Angaben von HeidelbergCement steht nun noch die Entscheidung der amerikanischen Wettbewerbsbehörde FTC aus.

Das Geschäft hat nach früheren Angaben einen Umfang von 3,7 Milliarden Euro. HeidelbergCement hatte Kauf Anfang April formell bei der EU-Kommission angemeldet, um die notwendigen Genehmigungen zu erhalten. Die Übernahme soll noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden. Mit der Transaktion wollen die Deutschen den Abstand zum Marktführer LafargeHolcim verkürzen. Bei Zuschlagstoffen wie Sand, Kies und Schotter würden sie sogar wieder die Nummer eins./cb/kst/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Heidelberg Materials AG
UL5DDQ
Ask: 1,55
Hebel: 4,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL5DDQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

93,10
-0,58%
Heidelberg Materials AG Chart
78,06 CHF
-1,39%
Holcim Ltd Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Heidelberg Materials Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News