Kühlergrill mit Mercedes-Stern.
Freitag, 31.10.2014 14:20 von | Aufrufe: 668

ROUNDUP: Daimler steigt ins Motorradgeschäft ein

Kühlergrill mit Mercedes-Stern. pexels.com

STUTTGART (dpa-AFX) - Daimler (Daimler Aktie) steigt beim italienischen Motorradbauer MV Agusta ein. Wie beide Unternehmen am Freitag mitteilten, übernimmt der Autobauer über seine Tuning-Tocher AMG 25 Prozent der Anteile. Über den Kaufpreis wurde den Angaben zufolge Stillschweigen vereinbart. Beide Unternehmen wollen bei Marketing und Vertrieb zusammenarbeiten, AMG erhält auch einen Sitz im Verwaltungsrat der Italiener. Die zuständigen Behörden müssen dem Vollzug noch zustimmen.

Durch die Zusammenarbeit wollen die Schwaben neue Kunden gewinnen. "Uns bietet die Partnerschaft den Einstieg in die Welt von weiteren High-Performance-Enthusiasten", erklärte AMG-Chef Tobias Moers. Dem Motorradbauer soll die Partnerschaft laut Medienberichten vor allem in den USA und Asien Aufwind verschaffen. Ziel ist es der "Süddeutsche Zeitung" zufolge, den Umsatz in den kommenden Jahren auf 200 Millionen Euro zu verdoppeln. 2014 sollen knapp 10 000 Motorräder verkauft werden.

MV Agusta mit Sitz im norditalienischen Varese beschäftigt den Angaben zufolge rund 260 Mitarbeiter und hat eine bewegte Geschichte hinter sich: 2008 war es an Harley-Davidson verkauft worden. Weil der US-Motorradriese aber in der Wirtschaftskrise ums Überleben kämpfte, kaufte die Familie Castiglioni die Firma wenig später zurück und führte sie in Eigenregie weiter.

Mit Daimler wird der nächste deutsche Autobauer im Motorradgeschäft aktiv: Zuletzt kaufte die VW-Tochter Audi den italienischen Hersteller Ducati. Daimlers Rivale BMW (BMW Aktie) hat eine eigene Motorradsparte. Der Autozulieferer Bosch kündigte jüngst an, mit neuen Antriebssystemen im weltweiten Motorradmarkt mitzumischen./lan/DP/mmb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
105,65
-0,19%
BMW St Chart
74,16
-0,04%
Mercedes-Benz Group AG Chart
121,20
-0,08%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News