Ein Beratungsgespräch bei einer Bank. (Symbolbild)
Dienstag, 22.07.2014 08:12 von | Aufrufe: 555

ROUNDUP: Credit Suisse wegen Steuerstrafe mit höchstem Verlust seit Finanzkrise

Ein Beratungsgespräch bei einer Bank. (Symbolbild) © Ridofranz / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Rekordstrafe im Steuerstreit mit den USA hat die Credit Suisse im zweiten Quartal wie erwartet tief in die roten Zahlen gerissen. Unter dem Strich stand ein Minus von 700 Millionen Franken (576 Mio Euro), wie die Schweizer Großbank am Dienstag in Zürich mitteilte. Das ist der höchste Verlust seit der Finanzkrise 2008. Vor einem Jahr hatte die Bank noch 1,05 Milliarden Franken verdient.

Nach langen Verhandlungen hatte die Bank im Mai das US-Steuerverfahren mit einem schmerzhaften Vergleich beigelegt. Sie musste eine Gesamtstrafe von 2,6 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (2,3 Mrd Franken) zahlen und offiziell gestehen, dass sie US-Bürgern beim Hinterziehen von Steuern geholfen hat. Es war die höchste Strafe, die US-Behörden jemals gegen ein Unternehmen wegen steuerrechtlicher Vergehen verhängten. Die Buße belastete das Ergebnis mit 1,6 Milliarden Franken, da die Bank zuvor nur für einen Teil Rückstellungen gebildet hatte.

KAPITALQUOTE GESCHRUMPFT

Die hohe Strafe drückte auch auf die Kapitalpuffer der Bank. Die harte Kernkapitalquote - das Verhältnis von Eigenkapital zu den Risikopositionen - sackte verglichen mit dem Vorquartal um 0,5 Prozentpunkte auf 9,5 Prozent ab. Das ist einer der schwächsten Werte unter den internationalen Großbanken. Bis Ende des Jahres will der Vorstand die Quote wieder über 10 Prozent steigern.

Damit ist allerdings die von vielen Anlegern erhoffte Dividendenerhöhung wohl erst einmal vertagt. Bankchef Brady Dougan wiederholte seine Ankündigung, ab einer Quote von 11 Prozent wieder rund die Hälfte des Überschusses an die Aktionäre auszuzahlen.

AUSSTIEG AUS DEM ROHSTOFFHANDEL

Um die Kapitalpuffer schneller wieder zu stärken, will die Bank nun weiteres kapitalintensives Geschäft im Investmentbanking abbauen. So kündigte sie nun an, den Rohstoffhandel einzustellen. Damit folgt sie ähnlichen Schritten der Deutschen Bank und der US-Großbank JPMorgan, die in diesem Bereich ebenfalls kräftig geschrumpft sind.

Die Auswirkungen der Einigung in den USA auf das operative Geschäft hätten sich in "engen Grenzen" gehalten, sagte Dougan. So warb der Konzern in der Vermögensverwaltung im abgelaufenen Quartal mit 10,1 Milliarden Franken (Vorjahr: 7,6) netto deutlich mehr bei seinen Kunden ein als von Analysten erwartet. Vor allem in Asien und in der Schweiz war die Credit Suisse dabei erfolgreich, während Europäer unter dem Strich 4,1 Milliarden Euro bei der Bank abzogen.

INVESTMENTBANKING STABILISIERT


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
HS4VEJ
Ask: 2,84
Hebel: 18,02
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS096S
Ask: 5,22
Hebel: 4,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4VEJ,HS096S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Credit Suisse Group Chart
14,954
+1,04%
Deutsche Bank AG Chart
185,80 $
+2,51%
JP Morgan Chase Corp. Chart

Überraschend robust hielt sich das Investmentbanking. Der schwankungsanfällige Konzernbereich verdiente vor Steuern 752 Millionen Franken nach 754 Millionen vor einem Jahr. Dabei profitierte die Bank davon, dass sich das zuletzt enttäuschende Anleihengeschäft etwas stabilisierte. Zudem gab es Zuwächse im Beratungsgeschäft etwa bei Firmenübernahmen oder Aktienemissionen./enl/zb/fbr

Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News