Alte Kameras mit Linsen von Carl Zeiss.
Freitag, 12.02.2016 09:59 von | Aufrufe: 1140

ROUNDUP: Carl Zeiss Meditec wächst dank schwachen Euros operativ

Alte Kameras mit Linsen von Carl Zeiss. © aprott/ iStock Unreleased / Getty Images Plus/ gettyimages.de http://www.gettyimages.de

JENA (dpa-AFX) - Der Medizintechnik-Hersteller Carl Zeiss Meditec (Carl Zeiss Aktie) hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015/16 dank des schwachen Euros operativ zugelegt. Während die Produkte zur Diagnose und Therapie von Augenkrankheiten sowie Mikroskope in China trotz flauen Wirtschaftswachstums weiter gut liefen, gab es in Japan und in den USA Rückgänge.

Geschäfte zur Absicherung gegen schwankende Währungskurse kosteten das TecDax-Unternehmen aus Jena allerdings deutlich mehr Geld als im Vorjahr und führten unterm Strich zu einem Gewinnrückgang. Analysten hatten einen höheren Wert erwartet. Die Aktie stieg am Morgen dennoch um 2,7 Prozent und gehörte damit zu den Gewinnern im TecDax.

Aufs Gesamtjahr gesehen will Unternehmenschef Ludwin Monz jedoch stärker als der Markt wachsen. Währungsbereinigt sei voraussichtlich ein Marktwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich realistisch, sagte Monz der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX.

Der Umsatz stieg im ersten Quartal (Oktober bis Dezember) um 8,9 Prozent auf 262,6 Millionen Euro, währungsbereinigt gab es ein Plus von 4 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg um 15,6 Prozent auf 32,2 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der Gewinn nach Minderheiten ging um 8,8 Prozent auf 16,7 Millionen Euro zurück. Geschäfte zur Währungsabsicherung hatten daran einen Anteil von 4 Millionen Euro.

Auch die operative Gewinnmarge (gemessen am Umsatz) lag im ersten Quartal des bis Ende September laufenden Geschäftsjahres mit 12,3 Prozent vorerst unterhalb des Zielkorridors von 13-15 Prozent für das Gesamtjahr. Das größte Wachstum erzielte das Unternehmen mit seinen chirurgischen Geräten für die Augenheilkunde sowie Intraokularlinsen. Regional betrachtet legte Carl Zeiss Meditec vor allem in der Asien-Pazifik-Region zu. Das China-Geschäft wachse stabil, hieß es. In Japan führte dagegen der starke Wettbewerb zu einem Rückgang. Auch in den USA entwickele sich das Geschäft "gedämpft". Hier hat Carl Zeiss Meditec für seine Wachstumstreiber aus der Augenchirurgie nur wenige Zulassungen.

Carl Zeiss Meditec ist ein Tochterunternehmen der Carl Zeiss AG und stellt überwiegend Technik für Arztpraxen und Krankenhäuser her. Neben Geräten für Augenärzte fertigt Carl Zeiss Meditec zum Beispiel Operationsmikroskope für andere Fachärzte./nmu/fri/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Carl Zeiss Meditec AG
UM0G4N
Ask: 2,07
Hebel: 20,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM0ZMG
Ask: 3,87
Hebel: 4,97
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0G4N,UM0ZMG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

100,70
-1,85%
Carl Zeiss Meditec AG Chart
3.297,87
+0,33%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Carl Zeiss Meditec Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News