Eine Boeing in der Luft.
Mittwoch, 28.01.2015 15:17 von | Aufrufe: 386

ROUNDUP: Boeing steuert nach Rekordjahr neue Höhen an - Kurssprung

Eine Boeing in der Luft. pixabay.com

CHICAGO (dpa-AFX) - Der Flugzeugbauer Boeing (Boeing Aktie) schwingt sich nach Rekorden im vergangenen Jahr zu neuen Höhen auf. 2015 sollen Produktion, Umsatz und Gewinn auf neue Höchststände klettern, wie der US-Konzern am Mittwoch in Chicago ankündigte. Seinen europäischen Rivalen Airbus ließ Boeing schon 2014 weit hinter sich. Nur bei den Neubestellungen konnten die Europäer die Amerikaner abhängen. Das darbende Rüstungsgeschäft macht allerdings beiden Unternehmen zu schaffen.

Bei den Anlegern kamen die Nachrichten unterdessen bestens an. Im vorbörslichen New Yorker Handel legte die Boeing-Aktie um rund drei Prozent zu. Mit Umsatz und Gewinn hatte das Unternehmen 2014 die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen.

ÜBERRASCHEND HOHER GEWINNSPRUNG

Unter dem Strich steigerte Boeing seinen Gewinn um knapp ein Fünftel auf fast 5,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (4,9 Mrd Euro). Der Umsatz legte um fünf Prozent auf 90,8 Milliarden Dollar zu. Die weiter hochlaufende Produktion des jüngsten Boeing-Langstreckenjets 787 "Dreamliner" ließ die Gesamtzahl der Flugzeug-Auslieferungen auf 723 Maschinen anschwellen. Dabei verließen allein 114 Exemplare des "Dreamliners" die Werkshallen. Bei dem Modell legt Boeing aber weiterhin Geld drauf.

Während sich der modernisierte Jumbo-Jet 747-8 nur schleppend verkauft, boomt das Geschäft mit den Mittelstreckenjets. Für die spritsparende Neuauflage 737-MAX, die 2017 erstmals ausgeliefert werden soll, hat Boeing inzwischen mehr als 2600 Festbestellungen eingesammelt.

BEI PRODUKTION WEIT VOR AIRBUS

Im laufenden Jahr will Konzernchef Jim McNerney die Produktion weiter ankurbeln. Insgesamt sollen 750 bis 755 neue Verkehrsjets den Weg zu den Kunden finden. Das sind voraussichtlich über 100 mehr als bei Airbus, wo der Chef der Verkehrsflugzeugsparte, Fabrice Brégier, für 2015 lediglich mehr als die 629 Auslieferungen aus dem Vorjahr verspricht.

Airbus hatte seinen jüngsten Langstreckenjet A350 im Dezember erstmals ausgeliefert und fährt die Produktion nur Schritt für Schritt hoch. Bis die Auslieferungen der Europäer das Niveau von Boeing erreichen, wird es daher voraussichtlich noch ein paar Jahre dauern.

RÜCKGÄNGE IM RÜSTUNGSGESCHÄFT


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Boeing Co.
VD0CG1
Ask: 4,36
Hebel: 18,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM8F9A
Ask: 5,96
Hebel: 6,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0CG1,VM8F9A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

160,25 $
-2,48%
Boeing Co. Chart

Unterdessen peilt Boeing-Chef McNerney für das laufende Jahr einen weiteren Gewinn- und Umsatzsprung an. Die Erlöse sollen auf 94,5 bis 96,5 Milliarden Dollar klettern. Für den Gewinn je Aktie hat er eine Steigerung von zuletzt 7,38 Dollar auf 8,10 bis 8,30 Dollar im Auge. Der Airbus-Mutterkonzern, die früher unter dem Namen EADS bekannte Airbus Group, will Umsatz und Gewinn für 2014 erst am 27. Februar veröffentlichen.

Unterdessen kämpft Boeing im Verteidigungs- und Raumfahrtgeschäft mit rückläufigen Umsätzen. Während die Verkehrsflugzeugsparte ihre Erlöse zuletzt um 13 Prozent auf fast 60 Milliarden Dollar steigerte, ging der Umsatz in der Verteidigungs- und Raumfahrtsparte um 7 Prozent auf knapp 31 Milliarden Dollar zurück. Für 2015 peilt das Management nur noch um die 30 Milliarden Dollar an.

Rivale Airbus baut sein Rüstungsgeschäft wegen der schwierigen Auftragslage um: Parallel schlägt sich das Management mit Problemen beim Militärtransporter A400M und fehlenden Neuaufträgen für den Kampfjet Eurofighter herum./stw/mne/stb

Werbung

Mehr Nachrichten zur Boeing Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News