Nivea ist eine Marke von Beiersdorf.
Mittwoch, 05.08.2015 10:44 von | Aufrufe: 482

ROUNDUP: Beiersdorf legt Schippe drauf - Aktie an Dax-Spitze

Nivea ist eine Marke von Beiersdorf. pexels.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Neue Produkte bei Nivea & Co haben beim Konsumgüterkonzern Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) das Wachstum angekurbelt. Nach einem eher verhaltenen Start in das neue Geschäftsjahr legte der Dax-Konzern im zweiten Quartal eine Schippe drauf. Vor allem beim Gewinn machten die Hamburger große Sprünge. Beiersdorf-Chef Stefan Heidenreich sprach von Rekordergebnissen und kündigte am Mittwoch an, dass der Konzern im zweiten Halbjahr sein Wachstum weiter beschleunigen wird.

Die Aktie kletterte am Vormittag um drei Prozent und war Spitzenreiter im Leitindex Dax. Analysten lobten in einer ersten Einschätzung die gute Profitabilität des Konzerns. Allerdings habe Beiersdorf beim organischen Wachstum enttäuscht, schrieb das britische Analysehaus Liberum. Aus eigener Kraft wuchs Beiersdorf in den ersten sechs Monaten um 1,4 Prozent, weshalb mancher Experte auch das Gesamtjahresziel für ambitioniert hält. Für 2015 peilt Beiersdorf ein Plus von 3 bis 5 Prozent an.

GEWINN STEIGT ZWEISTELLIG

Nachdem Beiersdorf im ersten Quartal noch vor allem wegen günstiger Währungseffekte gewachsen war, machte der Konzern im zweiten Vierteljahr einigen Boden gut. Aus eigener Kraft wuchs er nach Berechnung von Analysten von April bis Juni um mehr als 2 Prozent. Beflügelt vom günstigen Euro stieg der Umsatz nominal um knapp acht Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis verbesserte sich um über 16 Prozent auf 253 Millionen Euro und der auf die Anteilseigner entfallende Gewinn um 19 Prozent auf 169 Millionen Euro.

Bei der bereinigten operativen Marge erreichte der Konzern nach sechs Monaten mit 14,9 Prozent einen neuen Höchstwert. Damit liegt Beiersdorf beim Ziel für 2015 über den Planungen: Der Konzern hat sich für das Gesamtjahr vorgenommen, den Vorjahreswert von 13,7 Prozent zu übertreffen.

'SCHLAGKRAFT GESTEIGERT'

"Beiersdorf hat in den letzten Monaten kontinuierlich seine Schlagkraft gesteigert. Zur Jahresmitte haben wir die sehr guten Ergebnisse des Vorjahres übertroffen", sagte Vorstandschef Heidenreich. Hauptgeschäft bei Beiersdorf sind Pflegeprodukte. Vor allem die Hausmarke Nivea und die Apotheken-Kosmetik von Eucerin waren gefragt. Besonders gut lief es für den Konzern in Nord- und Südamerika sowie in Russland. In der Region Afrika/Asien/Australien kehrte er im zweiten Quartal wieder zu Wachstum zurück, Westeuropa war aber weiterhin rückläufig. Vor allem in Deutschland und in der Schweiz hinkte der Konzern den starken Vorjahreswerten hinterher.

Die Klebertochter Tesa wuchs im ersten Halbjahr vor allem aufgrund von Wechselkurseffekten, ohne die der Umsatz ansonsten nur leicht über Vorjahr geblieben wäre. Basis für die stabile Entwicklung sei die Nachfrage aus der Automobilindustrie gewesen sowie das Geschäft mit Endverbrauchern, hieß es./she/men/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Beiersdorf AG
ME5AD5
Ask: 0,62
Hebel: 18,44
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4BKX
Ask: 1,66
Hebel: 7,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5AD5,ME4BKX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

134,50
+1,59%
Beiersdorf AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Beiersdorf Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News