Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Freitag, 23.01.2015 16:56 von | Aufrufe: 832

ROUNDUP/Aktien New York: Verschnaufpause nach der jüngsten Rally

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der jüngsten Kursrally an der Wall Street haben die New Yorker Börsen am Freitag eine Verschnaufpause eingelegt. Teilweise schlechte Quartalsberichte und Ausblicke wie vor allem vom Logistikkonzern UPS (UPS Aktie) trübten die Stimmung etwas ein, sagten Händler. Für grundlegenden Optimismus habe dagegen das Anleihekaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) am Vortag gesorgt. Das untermauere die Entschlossenheit der Notenbanken, die Konjunktur zu stützen.

Frische Konjunkturdaten brachten indes keine neue Bewegung: Weder auf die schwächer als erwartet ausgefallenen Verkäufe bestehender Häuser in den USA, noch auf die überraschend stark gestiegenen Frühindikatoren reagierten die Börsen.

Der Wall-Street-Leitindex Dow Jones Industrial bröckelte in der ersten Stunde um 0,23 Prozent auf 17 772,51 Punkte ab. Für den umfassenderen S&P-500-Index ging es zuletzt um 0,22 Prozent auf 2058,56 Punkte nach unten. An der Computerbörse Nasdaq kletterte der Auswahlindex Nasdaq 100 hingegen um 0,02 Prozent auf 4271,16 Punkte nach oben.

Im Fokus stehen die Nachrichten aus der Berichtssaison: Aktien des Industriekonzerns General Electric (GE) gewannen als einer der Favoriten im Dow-Index 0,41 Prozent auf 24,38 US-Dollar nach Zahlen zum vierten Quartal. Trotz Belastungen durch den sinkenden Ölpreis - das Unternehmen ist unter anderem beim „Fracking“ engagiert - wurden die Markterwartungen übertroffen. Die Fastfoodkette McDonald's (McDonald's Aktie) legte eine gemischte Quartalsbilanz vor. Die Aktien gaben um 0,13 Prozent nach.

Ein schlechter Jahresabschluss und trübe Aussichten für 2015 setzten die Aktien von UPS deutlich unter Druck. Der DHL-Rivale warnte seine Investoren überraschend vor schwachen Geschäftszahlen - die Papiere rutschten um fast zehn Prozent ab. Der Paketdienstleister habe im vierten Quartal insgesamt weniger Aufträge erhalten als erwartet, aber hohe Kosten für zusätzliche Auslieferungen im Weihnachtsgeschäft und bei den US-Rabattschlachten "Black Friday" und "Cyber Monday" stemmen müssen, heißt es in der Mitteilung.

Im S&P 500 glänzte dagegen die Aktie des Kaffee- und Kuchenhauses Starbucks mit einem Plus von mehr als sechs Prozent. Zum Jahresende war der Umsatz der Kette um 13 Prozent gestiegen, der Gewinn hatte um mehr als 80 Prozent zugelegt. Honeywell-Papiere gewannen nach Zahlen 2,66 Prozent. Auch der Bericht des Mischkonzerns zum vierten Quartal war besser als von Analysten geschätzt ausgefallen.

Ein fulminantes Börsendebüt feierte zudem die Box-Aktie. Die Anteile an dem Anbieter von kostenlosen Internet-Speicherplatz in der "Cloud" starteten zu einem ersten Kurs von 20,20 Dollar (Dollarkurs) um mehr als 44 Prozent über dem Ausgabepreis von 14 Dollar. Zuletzt wurden sogar bei 23,50 Dollar 67,86 Prozent mehr bezahlt./fat/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
VM6V8X
Ask: 1,11
Hebel: 19,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4S2Y
Ask: 41,44
Hebel: 7,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6V8X,VM4S2Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.471,47
+2,07%
Nasdaq 100 Chart
5.070,05
+1,16%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.