Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Dienstag, 31.03.2015 17:03 von | Aufrufe: 950

ROUNDUP/Aktien New York: Verluste bei Rohstoffwerten bedrohen Quartalsgewinn

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Beim Dow Jones Industrial steht das bisherige Mini-Quartalsplus auf der Kippe. Aktuell beträgt der Gewinn nur noch knapp ein halbes Prozent, da der US-Leitindex am Dienstag den deutlichen Kursgewinnen zu Wochenbeginn Tribut zollen musste. Im frühen Handel gab das Börsenbarometer um 0,38 Prozent auf 17 907,85 Punkte nach. Börsianer begründeten dies auch mit dem schwachen Ölpreis, der Aktien von Rohstoffunternehmen belastet habe. Da sich indes in den USA die Konsumlaune im März überraschend stark gezeigt hatte, hielten sich die Verluste an der Wall Street in Grenzen.

Der breiter angelegte S&P-500-Index verlor 0,27 Prozent auf 2080,60 Punkte. An der technologielastigen Börse Nasdaq gab der Auswahlindex Nasdaq 100 um 0,30 Prozent auf 4369,68 Punkte nach. Am Montag hatte noch alle drei Indizes mehr als 1 Prozent gewonnen und dabei unter anderem von gleich drei Übernahme-Ankündigungen im Pharmasektor profitiert.

Börsianer begründeten den schwachen Ölpreis mit den Verhandlungen mit dem Iran über sein Atomprogramm. Kommt es zu einem Übereinkommen, enden die Sanktionen und das weltweite Überangebot an Rohöl dürfte zunehmen. Zurzeit laufen Gespräche zwischen den fünf UN-Vetomächten USA, Russland, China, Frankreich, Großbritannien sowie Deutschland und dem Iran. Die selbst gesetzte Frist für ein Grundsatzabkommen in dem bereits zwölf Jahre dauernden Streit läuft um Mitternacht ab.

Im Dow litten die Aktien des Ölkonzerns Chevron (Chevron Aktie) Corp. mit einem Minus von 1,07 Prozent unter dem sinkenden Preis für das Schwarze Gold (Goldkurs). Die Titel des Konkurrenten ExxonMobil gaben um 0,57 Prozent nach.

Ansonsten blieben Übernehmen auch am Dienstag das Gesprächsthema an der Wall Street. So will der Kabelkonzern Charter Communications den Konkurrenten Bright House Networks schlucken. Das Geschäft hat einen Wert von insgesamt 10,4 Milliarden US-Dollar (9,7 Milliarden Euro). Damit schreitet die Konsolidierung auf dem amerikanischen Kabelmarkt weiter voran. Aktien von Charter Communications kletterten daraufhin als mit Abstand bester Wert im Nasdaq 100 um mehr als acht Prozent nach oben.

An der Spitze des S&P 500 zogen die Aktien der CBRE Group um mehr als fünf Prozent an. Der Immobiliendienstleister will dem Mischkonzern Johnson Controls sein Geschäft mit der Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung abkaufen. Dessen Titel gewannen rund zwei Prozent.

Papiere des kanadischen Unternehmens Teck Ressources aber fielen um rund acht Prozent und büßten damit einen Großteil ihrer Vortagesgewinne wieder ein. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte am Montag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet, dass es auf dem globalen Kupfermarkt zu einer Fusion kommen könnte. Teck und die britische Antofagasta prüften einen Zusammenschluss. Dies wurde jedoch von beiden Unternehmen dementiert./la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
UH0TDL
Ask: 2,64
Hebel: 19,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM0GYV
Ask: 6,16
Hebel: 6,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH0TDL,UM0GYV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.430,5
-0,55%
Nasdaq 100 Chart
5.047,67
-0,48%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.