Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
Montag, 16.03.2015 16:28 von | Aufrufe: 1255

ROUNDUP/Aktien New York: Übernahmeduell und US-Daten geben Wall Street Auftrieb

Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Ein Übernahmeduell und US-Konjunkturdaten haben den US-Aktienmärkten zum Wochenauftakt einen klaren Gewinn beschert. Auch der nachgebende US-Dollar stütze die Kurse, hieß es. Der Dow Jones Industrial legte am Montag zuletzt um 1,06 Prozent auf 17 937,89 Punkte zu. Der marktbreite S&P-500-Index stieg um 1,01 Prozent auf 2074,19 Punkte. Für den technologielastigen Auswahlindex NASDAQ 100 ging es um 1,00 Prozent auf 4358,08 Zähler nach oben.

Anleger hätten die neuesten Wirtschaftsdaten zum Anlass genommen, ihren Zinspessimismus der vergangenen Wochen zu überdenken, sagte ein Händler. Die US-Industrie hatte im Februar ihre Produktion weniger stark ausgeweitet als erwartet. Verglichen mit Januar war die Herstellung um 0,1 Prozent gestiegen, während Bankvolkswirte im Schnitt mit einem Zuwachs um 0,2 Prozent gerechnet hatten. Zudem wurde das Produktionsplus vom Januar nach unten gesetzt. Auch der Empire-State-Index für das verarbeitende Gewerbe in der Region New York lag niedriger als erwartet.

Die Kennziffern dürften vor dem Notenbanktreffen der Federal Reserve in dieser Woche wohl keine Zinserhöhungsfantasien schüren, kommentierte Helaba-Volkswirt Ralf Umlauf. Seine Kollege Bernd Krampen von der NordLB geht noch weiter: "Nach der Enttäuschung bei den US-Einzelhandelsumsätzen letzte Woche liefern auch die heutigen Zahlen zur Industrieproduktion das Bild einer zunehmend schwächelnden US-Konjunktur", schrieb er. Nun müsse die Fed am Mittwoch die große Frage beantworten, ob sie noch "geduldig abwarten" könne, oder doch wie zuletzt von vielen befürchtet, bereits im Juni die Zinsen erhöhe.

Im Bietergefecht um das US-Pharmaunternehmen Salix hat der kanadische Konkurrent Valeant sein Kaufgebot von 158 auf 173 US-Dollar je Aktie erhöht. Damit haben die beiden Unternehmen eine Einigung für einen Zusammenschluss erzielt. Salix-Aktien stiegen um knapp 2 Prozent, Valeant-Papiere zogen um 2,31 Prozent an.

Die Titel von Procter & Gamble (Procter & Gamble Aktie) verteuerten sich um 1,6 Prozent. Laut einem Medienbericht erwägt der Konsumgüterkonzern, seine Kosmetikmarken zu verkaufen, oder an die Börse zu bringen. Dupont-Aktien waren mit einem Minus von 2 Prozent schwächster Wert im Dow. Die Titel des Chemiekonzerns wurden von den Analysten von Merrill Lynch von "Buy" auf "Underperform" abgestuft./edh/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VD0SCP
Ask: 2,68
Hebel: 18,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU648D
Ask: 31,29
Hebel: 4,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0SCP,VU648D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.594,77
+0,71%
Nasdaq 100 Chart
5.070,95
+0,02%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News