Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Freitag, 13.03.2015 21:26 von | Aufrufe: 3182

ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Rückfall nach Erholungsrally - Warten auf Fed

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street ist nach ihrer gestrigen Erholungsrally am Freitag wieder zurückgefallen. Laut Marktanalyst Jasper Lawler von CMC Markets überwiegen vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am kommenden Mittwoch die Abwärtsrisiken. Die Anleger warten auf Hinweise, wann die erste Zinserhöhung seit Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise stattfinden könnte. Damit würden amerikanische Aktien zugunsten festverzinslicher Wertpapiere als Anlage an Attraktivität verlieren.

Der Leitindex Dow Jones Industrial konnte seine Verluste im Verlauf immerhin eindämmen. Er schloss 0,82 Prozent tiefer bei 17 749,31 Punkten, womit er letztlich ein Wochenminus von 0,60 Prozent verbuchte. Der marktbreite S&P-500-Index sank am Freitag um 0,61 Prozent auf 2053,40 Punkte, für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,49 Prozent auf 4314,90 Punkte nach unten.

Auch die schwachen aktuellen Konjunkturdaten, die nach Einschätzung von Helaba-Experte Ulrich Wortberg Hoffnungen auf eine Verschiebung der erwarteten Zinserhöhung schüren könnten, halfen den Aktienkursen nicht.

LOCKERE EZB-GELDPOLITTIK BEGÜNSTIGT EUROPAS BÖRSEN

Das von der Universität Michigan erhobene US-Verbrauchervertrauen war im März - entgegen der erwarteten Aufhellung - zum zweiten Mal in Folge zurückgegangen. Es gilt als Indikator für das Kaufverhalten der amerikanischen Verbraucher. Ein Grund zur Sorge sei das aber nicht, betonte Paul Ashworth, Chef-Volkswirt für die USA beim Analysehaus Capital Economics. Denn der Indikator notiere immer noch deutlich über seinem langfristigen historischen Durchschnittswert.

Viele US-Investoren agierten derzeit ohnehin lieber an den europäischen Märkten, die von der ultralockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) profitierten, ergänzte Analyst Lawler. Seit Anfang Januar seien rund 40 Milliarden Dollar (Dollarkurs) US-Kapital an die Börsen in Übersee geflossen. In diesem Zeitraum hätten die europäischen Märkte mehr als 30 Milliarden Dollar an Zuflüssen verzeichnet. Während Dow Jones und S&P 500 seit Jahresbeginn auf der Stelle treten, können Dax, EuroStoxx 50 und Cac 40 prozentual deutlich zweistellige Kursgewinne vorweisen.

HERBALIFE PROFITIEREN VON SPEKULATIONEN ÜBER ERMITTLUNGEN GEGEN KRITIKER ACKMAN

Unter den Einzelwerten schnellten die Aktien von Herbalife um 8,15 Prozent nach oben. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, dass US-Behörden gegen den bekannten Hedgefonds-Manager Bill Ackman wegen des Verdachts der Manipulation mit Aktien des Herstellers von Diätprodukten ermittelten. Ackmann hatte die Geschäftspraktiken des Unternehmens massiv kritisiert und von einem Schneeballsystem gesprochen.

Ansonsten bewegten Übernahmehoffnungen die Kurse. Bei Biomarin Pharmaceutical konnten sich die Aktionäre über Kursgewinne von 6,86 Prozent auf 123,52 US-Dollar freuen. Das Biotechnologie-Unternehmen wurde vor dem Wochenende als Übernahmeziel gehandelt. Als möglichen Interessenten nannten Zeitungen den britischen Pharmakonzern AstraZeneca, der 175 Dollar je Aktie für die Amerikaner auf den Tisch legen könnte.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.374,83
-0,13%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.010,15
-0,02%
S&P 500 Realtime-Chart

BIETERGEFECHT UM SALIX GEHT WEITER

Derweil geht das Bietergefecht um das US-Pharmaunternehmen Salix weiter: Der kanadische Konkurrent Valeant werde sein Gebot von 158 auf mehr als 160 Dollar je Aktie aufstocken, berichtete die "New York Times" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Auch diese Offerte werde vollständig aus Bargeld bestehen und am Wochenende veröffentlicht werden.

Am Mittwoch hatte der US-Gesundheitsspezialist Endo 175 Dollar je Salix-Anteilschein geboten. Allerdings sollen die Aktionäre hier nur ein Viertel in bar erhalten, für den Rest würden Endo-Aktien ins Depot gebucht. Die Salix-Aktien zeigten sich mit einem Minus von 0,38 Prozent auf 169,40 Dollar kaum bewegt von der neuesten Wendung. Für Valeant ging es um 2,50 Prozent hoch, wogegen Endo 3,50 Prozent einbüßten.

Für die Blackstone-Titel ging es um 1,91 Prozent bergab. Es gibt Spekulationen, wonach die Investmentgesellschaft über den Kauf eines 40-Prozent-Anteils am indischen Unternehmen DLF Cybercity verhandelt./gl/he

Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.