Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Donnerstag, 08.10.2015 17:07 von | Aufrufe: 785

ROUNDUP/Aktien New York: Moderate Verluste zum Auftakt der Berichtssaison

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte sind am Donnerstag zum Auftakt der Unternehmensberichtssaison mit leichten Verlusten in den Handel gestartet. Während sich die Standardwerte relativ stabil zeigten, gaben Technologieaktien stärker nach. Vor der Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls der US-Notenbank Fed dürften sich Anleger zurückhalten, sagte Analyst Jasper Lawler vom Broker CMC Markets. Die Währungshüter hatten auf ihrer September-Sitzung von einer Leitzinserhöhung abgesehen. Die wöchentlichen US-Arbeitsmarktdaten fielen besser als erwartet aus.

Der Dow Jones Industrial verlor zuletzt 0,11 Prozent auf 16 894,08 Punkte. Allerdings hatte das weltweit meistbeachtete Börsenbarometer in den vergangenen vier Handelstagen um knapp 4 Prozent zugelegt. Der breit gefasste S&P 500 sank am Donnerstag um 0,23 Prozent auf 1991,15 Punkte. Der technologielastige Index Nasdaq 100 fiel um 0,76 Prozent auf 4300,37 Punkte.

In den USA ging die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend stark zurück. Die Zahl fiel in der vergangenen Woche um 13 000 auf 263 000, während Bankvolkswirte mit einem nur knappen Rückgang auf 274 000 Anträge gerechnet hatten.

Nach Handelsschluss läutet Alcoa die Quartalsberichtssaison ein. Der Aluminiumkonzern ist traditionell das erste US-Großunternehmen, das seine Bilanz vorlegt. Weil Aluminium in vielen Branchen eingesetzt wird, gelten die Alcoa-Zahlen zudem als eine Art Konjunkturbarometer. Alcoa-Aktien verbilligten sich zuletzt um 2,47 Prozent.

Unter den Einzelwerten fielen zudem Ebay (eBay Aktie) auf, die mit einem Verlust von 6,27 Prozent am unteren Ende des Nasdaq-100-Index rangierten. Das Online-Auktionshaus meldete für September ein Absatzplus von 1,1 Prozent und damit das schwächste Wachstum der vergangenen zwölf Monate. Zum Vergleich: Der gesamte E-Commerce-Umsatz in den USA wächst nach Angaben der Marktforscher von ComScore derzeit um rund 15 Prozent.

Die Aktien von EMC zählten mit einem Plus von mehr als 3 Prozent zu den Favoriten. Laut "Wall Street Journal" und "Financial Times" lotet die Datenspeicher-Firma einen Zusammenschluss mit dem PC-Hersteller Dell aus. Noch sei unklar, ob sie eine Komplettfusion anpeilten oder nur einzelne Konzernteile kombinieren wollten, berichteten die Zeitungen in der Nacht zum Donnerstag. Dell ist nicht mehr an der Börse notiert, nachdem Gründer Michael Dell das Unternehmen mit Unterstützung von Finanzinvestoren von der Börse genommen hatte.

Die Titel von Tupperware verloren 2,73 Prozent. Zuvor hatten die Analysten von Merrill Lynch die Aktien des Anbieters von Küchen- und Haushaltsprodukten auf "Underperform" abgestuft.

Händler schenkten auch einer bekräftigten Kaufempfehlung für Apple-Aktien durch Piper Jaffray einige Aufmerksamkeit. Geholfen hat es den Papieren des iPhone-Herstellers jedoch nicht: Sie fielen um 1,63 Prozent und waren damit Schlusslicht im Dow./edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.374,3
-0,13%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.010,1
-0,02%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.