Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Freitag, 28.08.2015 16:58 von | Aufrufe: 860

ROUNDUP/Aktien New York: Leichte Verluste zum Auftakt

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte sind etwas leichter in den letzten Tag der Woche gestartet. Der Dow Jones Industrial notierte am Freitag im frühen Handel 0,44 Prozent tiefer bei 16 582,11 Punkten, nachdem er am Vortag seine steile Aufwärtsbewegung fortgesetzt hatte. Auf Wochensicht deutet sich für den Leitindex damit ein Plus von rund 0,7 Prozent an. Der marktbreite S&P-500-Index sank am Freitag um 0,27 Prozent auf 1982,21 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 büßte 0,43 Prozent auf 4306,29 Punkte ein.

Händler erwarten anlässlich des derzeitigen Treffens von Vertretern der weltweit wichtigsten Zentralbanken in Jackson Hole keine großen Engagements der Anleger. Vertreter der US-Notenbank (Fed) gaben am Freitag widersprüchliche geldpolitische Signale. "Ich halte eine baldige Leitzinsanhebung für nicht angemessen", sagte Narayana Kocherlakota, Präsident der regionalen Notenbank von Minneapolis. Die weltweite Abschwächung der Konjunktur sei auch ein Risiko für den US-Ausblick. Dies müsse bei der Geldpolitik der Fed berücksichtigt werden.

Grundsätzlich positiver beurteilt dagegen der Präsident der regionalen Notenbank von St. Louis, James Bullard, die Lage der US-Wirtschaft. Die Volatilität an den Finanzmärkten der vergangenen zehn Tagen habe den Ausblick "nicht sehr" verändert, sagte Bullard. Die Fundamentaldaten der US-Wirtschaft seien gut. Es gebe also keinen Grund für die Fed ihre Strategie zu ändern. An den Finanzmärkten wurde zuletzt angesichts der von China ausgehenden Turbulenzen immer weniger mit einer schnellen US-Leitzinserhöhung im September gerechnet.

Frische US-Konjunkturdaten fielen uneinheitlich aus. Die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA war überraschend deutlich zurückgegangen. Das Bruttoinlandsprodukt war zudem im zweiten Quartal stärker als erwartet gewachsen. Dagegen hatte sich das von der Universität Michigan erhobene US-Verbrauchervertrauen im August unerwartet stark eingetrübt.

Auf Unternehmensseite gab es vor allem Nachrichten aus der Gesundheitsbranche. Die Aktien von Amgen verteuerten sich um 0,64 Prozent. Die US-Gesundheitsbehörde FDA genehmigte den Cholesterinsenker Repatha. Der Pharmakonzern kann somit seinem französischen Wettbewerber Sanofi ab sofort auch in den USA Konkurrenz machen.

Für die Papiere des Pharmakonzerns Mylan ging es um 2,10 Prozent nach unten. Dessen Aktionäre stimmten für ein 33 Milliarden Dollar (Dollarkurs) hohes Übernahmeangebot für den Konkurrenten Perrigo. Dessen Anteilsscheine sanken um 0,83 Prozent. Das Objekt der Begierde lehnt das Ansinnen allerdings ab.

Für die Aktien von Apple (Apple Aktie) ging es um ein halbes Prozent abwärts. Für neue Impulse könnten erste Zahlen zur Apple-Watch sorgen: Nach Berechnungen des IT-Marktforschers IDC konnte Apple im vergangenen Quartal 3,6 Millionen seiner Computeruhren verkaufen. Damit habe die Apple Watch aus dem Stand den zweiten Platz im Markt für am Körper tragbare Technik, die sogenannten "Wearables", erklommen.

Die im S&P 500 enthaltenen Papiere des Bergbaukonzerns Freeport- McMoran gewannen 7,26 Prozent. Der Großinvestor und Multimilliardär Carl Icahn hat 8,5 Prozent an dem Unternehmen übernommen. Die Titel waren bereits am Donnerstag um fast 30 Prozent gestiegen, nachdem Freeport-McMoran substanzielle Einsparungen angekündigt hatte.

Die Papiere von United Continental (Continental Aktie) und Activision Blizzard gewannen mehr als 4 beziehungsweise gut 6 Prozent. Beide Werte steigen in den S&P-500-Index auf und werden dadurch attraktiver für Anleger./edh/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
UM0R2R
Ask: 0,58
Hebel: 19,95
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2PB5
Ask: 37,76
Hebel: 7,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0R2R,UM2PB5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.037,65
-2,05%
Nasdaq 100 Chart
4.966,25
-0,90%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News