Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Mittwoch, 25.05.2016 16:47 von | Aufrufe: 844

ROUNDUP/Aktien New York: Gewinne - Mögliche Zinserhöhung verliert an Schrecken

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Erneut haben positive Daten vom US-Häusermarkt sowie der fortgesetzte Ölpreisanstieg für Optimismus an der Wall Street gesorgt. Eine womöglich bereits in Kürze anstehende nächste Leitzinserhöhung verliere an Schrecken, nachdem die Konjunkturdaten der weltweit größten Volkswirtschaft in jüngster Zeit zunehmend Anlass zur Hoffnung auf eine allmählich immer besser laufende Wirtschaft gäben, hieß es.

Der Dow Jones Industrial, der bereits am Vortag spürbar zugelegt hatte, gewann am Mittwoch weitere 0,90 Prozent auf 17 866,27 Punkte. Der marktbreite S&P 500 rückte um 0,81 Prozent auf 2092,83 Punkte vor, und der Nasdaq-100-Index stieg um 0,64 Prozent auf 4472,83 Punkte. Erneut hatten unter den Einzelwerten wieder die Aktien von Banken und Versicherern die Nase vorn, denn sie würden besonders von einer Leitzinsanhebung profitieren, zu der es womöglich noch im Juni kommen könnte.

Wie noch vor Börsenstart von der Aufsichtsbehörde FHFA bekannt gegeben wurde, hatte sich im März der Anstieg der Hauspreise stärker als erwartet fortgesetzt. Am Vortag hatte das Handelsministerium beeindruckende Zahlen zu den Neubauverkäufen im April veröffentlicht. Diese waren mit plus 16,6 Prozent im Monatsvergleich so kräftig gestiegen wie zuletzt vor gut 24 Jahren.

Die Ölpreise stiegen wegen der Aussicht auf sinkende US-Ölreserven knapp unter die Marke von 50 US-Dollar.

Im Dow waren erneut die beiden Bankaktien Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und JPMorgan besonders gefragt. Sie legten an der Index-Spitze um jeweils etwas mehr als 2,5 Prozent zu. Morgan Stanley und Bank of America gewannen im S&P-100-Index jeweils rund 3 Prozent. Auch Versicherer wie American International Group (AIG), Metlife oder Prudential profitierten von der Aussicht auf die erste Zinsanhebung in diesem Jahr und stiegen um 1,1 bis 2,2 Prozent.

Die Aktien von Monsanto blieben weiter im Fokus, nachdem der US-Saatguthersteller tags zuvor die Kaufofferte des Leverkusener Bayer-Konzerns als zu niedrig abgelehnt hatte. Bayer (Bayer Aktie) bietet weiterhin je Monsanto-Aktie 122 US-Dollar in bar. Es deutet aber nun einiges darauf hin, dass nachgebessert werden muss. Die Monsanto-Anleger reagierten aber weiterhin verhalten vorsichtig: Die Titel gewannen weitere knapp 3 Proeznt auf nun 112,55 Dollar (Dollarkurs).

Apple (Apple Aktie) arbeitet laut Medienberichten verstärkt am Ausbau seiner intelligenten Sprachassistentin Siri und will mit einer eigenen Lautsprecher-Box Amazons Echo Konkurrenz machen. Dafür wolle der iPhone-Konzern Siri für andere App-Entwickler öffnen, berichtet "The Information" unter Berufung auf eine mit der Sache vertrauten Person. Unterdessen hat das indische Finanzministerium einen Antrag von Apple abgelehnt, eigene Läden im Land zu eröffnen. Apple-Papiere gewannen 1,05 Prozent.

Hewlett Packard Enterprise (HPE) sprangen im S&P 500 um knapp 10 Prozent hoch. Der IT-Konzern spaltet sein Dienstleistungsgeschäft für Unternehmen ab und konzentriert sich künftig vor allem auf das Server-Geschäft. Die Service-Sparte soll mit dem Unternehmen Computer Sciences Corp (CSC) verschmolzen werden.

Alibaba-Aktien büßten dagegen rund 4 Prozent ein. Wie die chinesische Online-Handelsplattform einräumte, untersucht die US-Börsenregulierungsbehörde SEC die Bilanzierungspraktiken des Unternehmens./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME7F1U
Ask: 14,90
Hebel: 20,99
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME41H8
Ask: 30,34
Hebel: 6,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7F1U,ME41H8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.394,31
-0,57%
Nasdaq 100 Chart
5.011,35
-0,21%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News